14.02.2014, 11:03,
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2014, 11:07 von nummer5lebt.)
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nummer5lebt
Westerwälder Knackwurst
      
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RE: eBay: habe ich Anspruch auf meine Artikel?
Rein theoretisch schon, aber wenn er nicht liefern kann, was bleibt übrig, wenn es ein teurer Artikel war , den du günstig ersteigert hast, könntest du auch Schadenersatz geltend machen, hier ein Artikel dazu.
http://www.internetratgeber-recht.de/Kau...rung_4.htm
Ich bin damals auf meinen Kosten sitzen geblieben, es waren 490 Euro, mit Anwalt und allem drum und dran waren es über 1100 Euro die ich in den Sand gesetzt habe, da die Rechtsschutz nicht zahlte, weil ich eine Strafanzeige gestellt hatte, wird leider nicht abgedeckt.
Überlege und entscheide selbst, ob es sich lohnt den weg zu gehen. Das Geld bekommst du über PayPal zurück, somit hast du erstmal keinen finanziellen Schaden.
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14.02.2014, 11:30,
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JOKER
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RE: eBay: habe ich Anspruch auf meine Artikel?
Den Artikel habe ich relativ günstig ersteigert, richtig.
Dazu kommt, dass der Artikel in neuwertigem Zustand mit allem Zubehör in OVP war (ja, ich stehe auf so'n Schei$ .gif) )
Daher hätte ich den Artikel schon gerne...
Auf eine Strafanzeige werde ich es wohl nicht ankommen lassen. Wie du schon sagst, sind die Kosten dann einfach zu hoch.
Ich vermute nur hinter dem ganzen wieder so eine "Schei$e, zu günstig versteigert - ich versuche es später noch mal"-Aktion.
Was mich am meisten ärgert an der Nummer ist die Ignoranz, die der Pillewemser an den Tag legt.
Wenn es zu einer Verzögerung kommt mit dem Versand, weil er Pipi machen musste oder so, dann bin ich der letzte, der was sagt. Wenn man DHL den schwarzen Peter in die Schuhe schiebt, dann könnte man ja dort weiter suchen, wo es hakt. Aber nicht mal das macht er.
Habe ihm ja geschrieben, dass ich ja zunächst nicht mal die Schuld bei ihm gesucht hätte (weil selbst DHL hat nicht nur Götter eingestellt). Aber das penetrante Aussitzen meiner e-MAils erzeugt bei mir einen Puls von 278... Und das ist nicht gesund!
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23.02.2014, 00:51,
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JOKER
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RE: eBay: habe ich Anspruch auf meine Artikel?
So, ich wollte meine Geschichte eben zum Abschluss bringen.
Also zunächst einmal habe ich mir erlaubt, die kostenlose Hotline von eBay anzurufen. Direkt morgens um 8:00Uhr hatte ich nach einer kurzen Bandansage einen Mitarbeiter von eBay am Apparat. Der Typ- super nett - hatte echt Zeit und hat sich den Fall mit mir in aller Ruhe angeschaut. Seine Aussage war, dass der Fall sehr einfach wäre und in dem Fall zu meinen Gunsten entschieden würde. Ich müsse eben nur die Frist wahren und könne dann den eBay-Käuferschutz in Anspruch nehmen.
Gründe: Der Verkäufer hat den Artikel zwar als "versendet" markiert, hat aber weder mir noch eBay die Sendungsnummer mitgeteilt. Und da in seiner Artikelbeschreibung ganz klar der versicherte Versand per DHL angeboten und auch von mir bezahlt wurde, muss er nachweisen, dass er den Artikel tatsächlich abgeschickt hat. Dieses tat er nicht.
Kurzum... Habe gerade eine E-mail von eBay erhalten, dass die Rückzahlung veranlasst wurde und Kohle ist schon auf dem Paypalkonto gutgeschrieben.
Nachtrag: hätte ich einen Anspruch gehabt?
Keine Rechtsberatung - aber der eBay-Typ meinte, ich habe den Artikel ja nicht gekauft, um später nur das Geld zurück gebucht zu bekommen, sondern weil ich den Artikel haben wollte.
Kann der Verkäufer nicht liefern (z.B. Artikel beim Einpacken heruntergefallen) könnte ich ja darauf bestehen, dass er mir einen gleichwertigen Ersatz beschaffen würde - so würde es mir wahrscheinlich ein Anwalt erklären
Kann nur jedem empfehlen: auch wenn's vielleicht etwas mehr kostet - Paypal und versicherter Versand lohnen sich, um später mal nicht im Regen zu stehen.
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