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Normale Version: eBay: habe ich Anspruch auf meine Artikel?
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Artikel am 30.01 bei eBay ersteigert, per Paypal am 30.01. bezahlt.
Nach Angaben des Verkäufers (in der Beschreibung) Lieferung innerhalb von 4 Tagen nach Erhalt des Geldes.
Versand sollte über DHL laufen (6,90€ -also versichert).
Am 05.02. wurde das Paket bei eBay als "versendet" markiert.
Keine Sendungsnummer erhalten.
Bis heute - nichts angekommen.

Zwei freundliche eMails mit der Anfrage nach der Sendungsnummer blieben unbeantwortet. Habe mittlerweile bei eBay "einen Fall eröffnet". Auch hier noch keine Reaktion seinerseits.
Gerade noch mal eine letzte Mail geschrieben - abwarten... (Die nächsten Schritte mit Rechtsbeistand und eBay-Kundenservice habe ich ihm auch in netter Form erläutert)...

Meine Frage: bin ja über Paypal auf der relativ sicheren Seite, dass die Kohle nicht weg ist, aber habe ich einen Anspruch auf den Artikel? D.h. wenn er mir das Geld zurück überweisen möchte, kann ich dann sagen: "Nöh, lieber die Ware" ..?
Rein theoretisch schon, aber wenn er nicht liefern kann, was bleibt übrig, wenn es ein teurer Artikel war , den du günstig ersteigert hast, könntest du auch Schadenersatz geltend machen, hier ein Artikel dazu.

http://www.internetratgeber-recht.de/Kau...rung_4.htm


Ich bin damals auf meinen Kosten sitzen geblieben, es waren 490 Euro, mit Anwalt und allem drum und dran waren es über 1100 Euro die ich in den Sand gesetzt habe, da die Rechtsschutz nicht zahlte, weil ich eine Strafanzeige gestellt hatte, wird leider nicht abgedeckt.

Überlege und entscheide selbst, ob es sich lohnt den weg zu gehen. Das Geld bekommst du über PayPal zurück, somit hast du erstmal keinen finanziellen Schaden.
Den Artikel habe ich relativ günstig ersteigert, richtig.
Dazu kommt, dass der Artikel in neuwertigem Zustand mit allem Zubehör in OVP war (ja, ich stehe auf so'n Schei$ ;) )
Daher hätte ich den Artikel schon gerne...

Auf eine Strafanzeige werde ich es wohl nicht ankommen lassen. Wie du schon sagst, sind die Kosten dann einfach zu hoch.

Ich vermute nur hinter dem ganzen wieder so eine "Schei$e, zu günstig versteigert - ich versuche es später noch mal"-Aktion.

Was mich am meisten ärgert an der Nummer ist die Ignoranz, die der Pillewemser an den Tag legt.
Wenn es zu einer Verzögerung kommt mit dem Versand, weil er Pipi machen musste oder so, dann bin ich der letzte, der was sagt. Wenn man DHL den schwarzen Peter in die Schuhe schiebt, dann könnte man ja dort weiter suchen, wo es hakt. Aber nicht mal das macht er.
Habe ihm ja geschrieben, dass ich ja zunächst nicht mal die Schuld bei ihm gesucht hätte (weil selbst DHL hat nicht nur Götter eingestellt). Aber das penetrante Aussitzen meiner e-MAils erzeugt bei mir einen Puls von 278... Und das ist nicht gesund!
Auf Dauer ist das nicht gesund ;)
Danke noch mal für den Link...

Der Passus mit der Mahnung ist schwierig...
Kann ich sowas einfach aufsetzen? Oder muss das ein Anwalt machen?
Angeschrieben habe ich ihn ja mehrfach, aber nicht als Einschreiben, sondern als Emil.

Aber alles andere hört sich so an, als könne man das dann ausprobieren, falls nichts kommt.
Das Anschreiben kannst du selbst aufsetzen, wichtig ist, ihm eine Frist zu nennen mit den Folgen, da gibt es auch vorlagen zu, einfach mal vögeln.
So, gevögelt habe ich -
Und nu quäle ich Google :d
Muahaha das kommt davon wenn man goggeln eingibt.....
Ach, Autokorrektur ist doch was Feines! Biggrin
So, ich wollte meine Geschichte eben zum Abschluss bringen.
Also zunächst einmal habe ich mir erlaubt, die kostenlose Hotline von eBay anzurufen. Direkt morgens um 8:00Uhr hatte ich nach einer kurzen Bandansage einen Mitarbeiter von eBay am Apparat. Der Typ- super nett - hatte echt Zeit und hat sich den Fall mit mir in aller Ruhe angeschaut. Seine Aussage war, dass der Fall sehr einfach wäre und in dem Fall zu meinen Gunsten entschieden würde. Ich müsse eben nur die Frist wahren und könne dann den eBay-Käuferschutz in Anspruch nehmen.
Gründe: Der Verkäufer hat den Artikel zwar als "versendet" markiert, hat aber weder mir noch eBay die Sendungsnummer mitgeteilt. Und da in seiner Artikelbeschreibung ganz klar der versicherte Versand per DHL angeboten und auch von mir bezahlt wurde, muss er nachweisen, dass er den Artikel tatsächlich abgeschickt hat. Dieses tat er nicht.
Kurzum... Habe gerade eine E-mail von eBay erhalten, dass die Rückzahlung veranlasst wurde und Kohle ist schon auf dem Paypalkonto gutgeschrieben.

Nachtrag: hätte ich einen Anspruch gehabt?
Keine Rechtsberatung - aber der eBay-Typ meinte, ich habe den Artikel ja nicht gekauft, um später nur das Geld zurück gebucht zu bekommen, sondern weil ich den Artikel haben wollte. ;)
Kann der Verkäufer nicht liefern (z.B. Artikel beim Einpacken heruntergefallen) könnte ich ja darauf bestehen, dass er mir einen gleichwertigen Ersatz beschaffen würde - so würde es mir wahrscheinlich ein Anwalt erklären Icon_e_biggrin

Kann nur jedem empfehlen: auch wenn's vielleicht etwas mehr kostet - Paypal und versicherter Versand lohnen sich, um später mal nicht im Regen zu stehen.
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