Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hi
10.12.2008, 00:05,
#11
RE: Hi
Hi,
juhuu ein Kompressorfahrer hier im europe Icon_e_biggrin

bis jetzt zufrieden? Bei deinem ist ja ein Beipass montiert vor der Drosselklappe, richtig?
[Bild: sig.gif]
Neue Front ist schon drauf, und KAAZ 1,5way folgt Icon_e_biggrin
Zitieren
10.12.2008, 00:10,
#12
RE: Hi
am besten viele detailbilder in großaufnahme zum nachbasteln;) gelleIcon_e_biggrin
[Bild: lvhvauyfai1.jpg]
Zitieren
10.12.2008, 02:32,
#13
RE: Hi
Kompressorfahrer?
Bist Du der Member aus dem MR2Forum, der den Kompressor-Motor vom Thomas Wohlhaupter gekauft hat mit dem Z-Engineering-Kompressor (Lüdi Motorsport)?

Oder der mit der Eigenkreation? Glaube, der Username war West96, oder so ähnlich!? :)
[Bild: sig.jpg]
Zitieren
10.12.2008, 10:00,
#14
RE: Hi
ja/nein/ja/nein/ja/ja/nein/nein Icon_e_biggrin

- ja bin sehr zufrieden, fahr ja jetzt einen Leih-MR2 vom MR2 Centrum mit dem normalen 156ps 3SGE und ich muß sagen, das ist ein riesen Unterschied!!! An meinem hab ich ja auch noch einiges mehr dran (Drosselklappe, scharfe Nocken, leichte Schwungscheibe ...). Würde gern mal mit nem Stock (Gen1 oder 2) Turbo vergleichen, will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich könnte mir vorstellen, das das ähnlich zur Sache geht. Bin bis jetzt noch nicht in soeinem mitgefahren. Nur im Turbo vom Tom der geht dann nochmal ganz anders ab. Icon_e_biggrin

- nein, kein Beipass verbaut. Das viel beschriehene Ruckeln ist nicht soo schlimm und man kann es mit etwas angepasster Fahrweise fast komplett umgehen. Bin aber immer fürs basteln zu haben, also falls jemand Ambitionen hat mir da mit Rat (und Tat) zur Seite zu stehen können wir es gerne probieren.

- viele Bilder und den Bericht hab ich auf meiner Page: http://www.knueppelomkopp.org/auto/kompressor.php

- nachbauen dürfte vom Kompressor her mit etwas KnowHow durchaus machbar sein, das ist alles keine Hexerei. Das Problem an einem Nachbau wird das Zusatzsteuerteil, was die 5. Einspritzdüse steuert (und wer weis was noch alles). Das hängt irgendwo im Kabelbaum und keiner weis was da genau drin ist. Gibt es andere Geräte, die sowas auch können, da könnte man umsteigen. Müsste aber dann auf den Prüfstand und alles neu anpassen.

- ja, ich bin der aus dem MR2Forum "THe_SHeeP" ist dort mein Name

- ja der Kompressor ist von Peter (Toms Bruder). Wir waren zu zweit bei denen und haben in 4 Tagen den Motor umgebaut mit allem drum und dran. Ich denke heute noch gerne daran zurück, weil es Spaß gemacht hat und sehr gute Tage waren.

- nein, keine Eigenkreation :-)
Zitieren
10.12.2008, 11:48, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2008, 12:02 von Seekanddestroy.)
#15
RE: Hi
ist die kompressor geschichte eingetragen??

ehrlich gesagt ob eintragungsfähig oder nicht, das ist eine alternative.

wie lange hast du die geschichte nun verbaut und gab es irgendwelche probleme im nachhinein??

was ist genau verbaut und wie ist die funktionsweise, sprich die regelung des ladedruckes, bzw im schubbetrieb ohne last wird irgendwo eine drosselklappe für diesen zustand geöffnet, mit welchen druck fährst du?

da ich ja auch auf der suche nach mehr leistung bin, eigentlich nach einem turbo suche, das sich aber schwerer als erwartet gestaltet, interessiert mich das brennend!!!!

wie laut ist der kompressor?
[Bild: lvhvauyfai1.jpg]
Zitieren
10.12.2008, 12:31,
#16
RE: Hi
Kompressor ist eintragbar. Entweder den kompletten Weg mit Abgasgutachten und blablabla. Mein TÜV-Kontakt meinte es sei eintragbar über "Leistungsteigerung durch Kompressor", dazu brauche ich aber erst das Leistungsdiagramm.

Eingebaut haben wir das im April 08. Probleme ... mm. Der Motor läuft bis heute wunderbar, gab auch bisher keine Defekte oder ähnliches. Also sag ich mal nein. :-)

Es gibt noch einiges an Verbesserungsmöglichkeiten.
Was mir da spontan einfällt wäre:
- Luftzuführung otimieren: derzeit muß die Luft 180° Bogen (kann man das noch so nennen Smile ) machen -=> ungünstig
- kalte Luft zuführen: derzeit besteht keine optimale Kaltluftzufuhr, dies ist durch die Enge auch sehr schelcht möglich.
Die Lösung, die ich mir vorstelle, die auch beide Probleme löst wäre eine Coupe-Haube (ASK) mit einem Scoop in der Mitte, das würde vom Weg her wunderbar passen, aber ich hab zur Zeit das Geld dafür nicht. :-(
Die ASK Haube gibts für 200 Pfund in England, wenn ich nächstes Jahr wieder besser bei Kasse bin werd ich das in Angriff nehmen.
- bypass: gibt es nicht, das heist, der Kompressor drückt auch im Stand Luft gegen die geschlossene Drosselklappe. Ist halt nich so einfach zu bauen, wenn es was richtiges werden soll. Alles in allem ist das aber nicht soo wild, da im Stand auch die Drehzahl geringer ist und dadurch der Kompressor auch nich soo viel Luft fördert.

Ladedruck liegt bei max 0,4 bar, dies könnte man bei Bedarf durch ändern der Rollen -=> höhere Drehzahl des Kompressors ändern. Den Bedarf irgendetwas in diese Richtung zu ändern sehe ich derzeit bei mir nicht, bin vollauf zufrieden. Um effektiv da was rauszuholen müsste man dann aber auch wieder dieses ominöse Steuerteil anpassen usw usw.

Den Kompressor hörst du nicht evtl. in hohen Drehzahlen etwas, aber zu keinem Zeitpunkt störend.

Nur so als Tip, ein Kompressorbausatz liegt noch beim MR2 Centrum im Regal. Wenn du Glück hast und Arnold einen guten Tag und du ihm was passendes anbietest verkauft er ihn vielleicht. Musst du aber mit ihm klären, hab keine Ahnung, ob er den überhaupt verkaufen will. Als ich mit ihm drüber geredet hab war er ziemlich stolz auf das Teil.
Zitieren
10.12.2008, 19:09,
#17
RE: Hi
du hast ja auch keinen LLK verbaut, oder?

somit denke ich, dass mein Projekt auch laufen wird Cool
[Bild: sig.gif]
Neue Front ist schon drauf, und KAAZ 1,5way folgt Icon_e_biggrin
Zitieren
10.12.2008, 19:34,
#18
RE: Hi
Nein LLK hab ich auch nicht. Wollte ich erst, wurde mir aber von mehreren Stellen versichert, das das bei so niedrigen Ladedrücken nicht nötig ist. Weil sich die Luft dadurch eh nicht so stark aufheizt. Im Gegenteil, durch die zusätzlichen Winkel und Windungen kann es sein, das du Verlust hast durch den Druckabfall.

Theoretisch müsste man es einfach testen und vorher und nachher auf den Prüfstand. Aber wer kann das schon ...
Einfach so, das ist so und das so, wird dir niemand sagen können, weil eben keine Erfahrung mit den Motoren in Kombination mit nem Kompressor hat.

Und zwischen läuft und läuft gibt es gewaltige Unterschiede, die meiner Meinung nach durch den Betrachter definiert werden. Will damit sagen, wenn du was baust und es geht (z.B. auch ohne beipass) dann ist doch super!!!
Zitieren
10.12.2008, 20:35,
#19
RE: Hi
jou, wir werden sehn, du hast ja deinen Luftfilter jetzt auf der rechten seite oder? bei mir bleibt das alles links, evt. hast meinen Motor-Baste-Thread schon gefunden? schaut bissi größer aus mein Kompressor, aber kann auch nciht mehr als deiner Icon_e_biggrin
[Bild: sig.gif]
Neue Front ist schon drauf, und KAAZ 1,5way folgt Icon_e_biggrin
Zitieren
10.12.2008, 22:03,
#20
RE: Hi
Ja, Luft wird rechts angesaugt und da eben dort auch der Kompressor sitzt ist alles sau eng. Aber nochmal rüber (über den Krümmer) und von dort ansaugen ist auch blöd.

Wo/Wie finde ich deinen Thread?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste