Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flache Scheinwerfer [Update 0.95]
21.03.2007, 18:09, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2007, 21:07 von Philipp.)
#1
Flache Scheinwerfer [Update 0.95]
Hallo,

ich hab meinem MR2 mal wieder was gutes gegönnt - flachere Scheinwerfer (ist zwar nicht neu das Thema, aber vielleicht interessiert euch ja trotzdem meine Variante).

Als Scheinwerfer habe ich wie Matthias (rpm) bei seinen 4Beams auch welche von Hella genommen.
Allerdings sind meine etwas grö??er ?? 106x168mm zu 103x164mm.
Vielen Dank noch mal an Matthias für die Beantwortung meiner Fragen!

Zuerst habe ich eine Blende gebaut, damit ich Hellas in die originalen Lampenkörbe bekommen konnte.
Damit der ??ffnungswinkel so flach wie möglich wurde, musste ich bei den Lampenkörben 2 kleine Ecken raussägen.
[Bild: hella1.jpg]
Die Adapterbleche hab ich dann schwarz matt lackiert.

Dann gings an die Hebelarme. Den Motorarm muss um das gleiche Ma?? wie der Hebelarm verkürzt werden:
[Bild: hella2.jpg]
Die Motorarme hab ich aus Edelstahl hergestellt. Die Kugelköpfe gedreht.
Für die Hebelarme hab ich die originalen Kugelköpfe verwendet, und nur ein kürzeres Alu-Rohr genommen.
Oben sieht man meine Probe-Version. Leider musste ich beide noch mal kürzen, da ich mich beim Ausmessen der Scheinwerfer um ein paar mm vermessen hatte (wäre ich wohl besser nicht so faul gewesen und hätte die kompletten Scheinwerfer ausgebaut!). Shy

Jetzt nur noch einbauen, und endlich schöne flache Scheinwerfer haben:
[Bild: hella3.jpg]
[Bild: hella4.jpg]
Hier noch ohne Blenden und noch nicht richtig eingestellt.

Im Vergleich zu den originalen Scheinwerfern:
[Bild: hella5.jpg]

Ich bin auf eine Einbauhöhe von 130mm gekommen. Die 4Beams haben 120-125mm ?? aber mir reicht das so locker!

Die Ausleuchtung ist genauso gut wie vorher.

Die Tage werde ich mir noch Blenden aus Alu bauen. Eigentlich wollte ich das ja schon am gestern gemacht haben, aber irgendwie bin ich noch nicht dazu gekommen.
Photos von den Blenden reiche ich dann nach!
Gruß,
Philipp

[Bild: atetu7gy.jpg]
Zitieren
21.03.2007, 19:29, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2007, 19:32 von nummer5lebt.)
#2
RE: Flache Scheinwerfer
also was soll ich sagen [Bild: smilie_sb_001.gif]


das schreit jetzt nach gb oder?[Bild: smilie_sh_019.gif]

ich bin dabei
Zitieren
21.03.2007, 21:00,
#3
Cool  RE: Flache Scheinwerfer
Sieht echt super aus!!!

Wie lange hast du in etwa gebraucht?
Noch mal Respekt!!!
Bin schon auf die Blenden gespannt.
Gru?? Udo
Ich wünsch euch immer mehr Gripp auf der Piste als ihr braucht!
Zitieren
21.03.2007, 21:19,
#4
RE: Flache Scheinwerfer
Hi Philipp,

Super Arbeit bzw. es sieht sehr sauber aus Deine Arbeit (durfte ja alles per Mail lesen und wie immer alles im Spamm gelandet ;) )

bin mal gespannt wie es in natura rüber kommt Cool, hoffe die sind etwas breiter als die von Matthias (das störte mich einwenig)

wie ist den die Leuchtkraft?

Gru?? Bodo
de Fu grüßt

BJ.91, EZ.91, 156er 3S-GE Power, schwarz, ExCel 8,5 ET30 mit 215/40-17 u. 235/40-17, Eigenbau Keuz-Domstrebe, Aludomstrebe vorn, Koni's, 30/30 Eibach bzw. KAW-Federn, weise Front + Seitenblinker, Stahlflex, 5x Haubenlifter, Sebring bzw. Edelstahltröte

[Bild: 2vnzk4l3vvyf.jpg]
Zitieren
22.03.2007, 13:02,
#5
RE: Flache Scheinwerfer
hi

wat kostet der spass ?

holger
Kokolores ist auch Quatsch !
Zitieren
22.03.2007, 14:05,
#6
RE: Flache Scheinwerfer
@Thomas: Vielen Dank.
Nochmal welche herstellen werde ich nicht - sorry ;)
Da müsst ihr euch an rpm8k wenden, oder selber welche bauen. Icon_razz

Ich kann aber gerne bei Interesse alle Ma??e, Teilenummern etc. zur Verfügung stellen.

@Udo: Keine Ahnung wie lange ich gebraucht habe - habe ich nicht drauf geachtet. Die Arbeitszeit alleine würde ich jetzt mal auf ca. 10h tippen.

@Bodo: Komisch mit dem Spam?
Die sind 4mm breiter als die 4Beams - aber optisch wirken die m.M. nach breiter.
Die Ausleuchtung ist gleich schlecht ;)
Wie weit bist du denn mit deinem Projekt?

@Holger: Kosten:
Die Scheinwerfer kosten im Handel so um die 50?? (zusammen)
Alu-Blech für Adapter-Platten und Blenden ca. 10??
Edelstahl ??? 5-10?? ???
Stahl ??? 2?? ???
Alu-Rohr ??? 5?? ???
Wenn man z.B. keine Drehbank zur Verfügung hat, und keine 14mm Kugelköpfe findet, kann man auch Gelenkköpfe mit einer Ankerstange nehmen - sowas z.B. Gelenkköpfe
So sollte man aber auch noch unter 100?? bleiben. ;)


Gestern habe ich die erste Blende gebaut. Leider habe ich mich bei meinem Papp-Modell ein wenig vertan (es aber erst beim Blech gemerkt).
Also nochmal zurück auf Start... ;)
Gruß,
Philipp

[Bild: atetu7gy.jpg]
Zitieren
22.03.2007, 23:56,
#7
RE: Flache Scheinwerfer
Ach ja, ich wollte auch mal meine Gedanken zum Tag los werden! Icon_e_biggrin

I have a dream!
Leider wohl unverwirklichbar!
Auf jeden Fall ist mein Traum Xenon im MR2. Ich wei??, das scheint unmöglich.
Aber ich habe was, was ihr nicht habt: Und das nennt sich komplette Xenon-Scheinwerferanlage vom Lexus SC430. Icon_razz (inkl. Leuchtweitenregulierungsmotoren etc.)
So sähe das dann im MR2 aus: *träum
[Bild: xenonkl.jpg]
[Bild: weitekl.jpg]
Wäre das nicht ein wirklicher Traum? OK, die Leuchtweite ist ein wenig falsch eingestellt, aber im Vergleich zu den 1990er Streuscheiben... Cool

Als Alternative, bzw. als gern gesehenen Kompromiss würde ich Mopped-DE-Projektoren in Betracht ziehen.
Hier mal ein Vergleich: PKW-DEs vs. Mopped-DEs:
[Bild: devergleich.jpg]

So würden die Mopped DEs in meinen Lampenkorb-Blenden aussehen (mal als "kleiner" Vergleich):
[Bild: deklein1.jpg]
Die haben zwar ein anderes Lihtbild, aber das könnte man ohne Probleme ändern... (keine 5 min Arbeit)
Ich wei?? nicht... Soll ich?
Hiermit käme ich auf <80mm ??ffnungshöhe! Cool
Aber ohne T??V????
Gruß,
Philipp

[Bild: atetu7gy.jpg]
Zitieren
23.03.2007, 00:39,
#8
RE: Flache Scheinwerfer
T??V ? Kann man das essen ? Cool

Sehr geil, Philip! Hätte nicht gedacht, da?? es so sauber wird!
Und die Idee mit dem Xenon ist ja mal endgeil!! Wenn du schon die Lexus-Leuchten hast, mu??t du die auch verbauen Smile Oder willst du die in der Vitrine anstauben lassen :-)
[Bild: sig.jpg]
Zitieren
23.03.2007, 13:05,
#9
RE: Flache Scheinwerfer
Danke Daniel.
Das mit dem Xenon ist so ne Sache. Dafür müsste ich neue Lampenkörbe a la Rev.6 bauen, damit ich die einbauen könnte.
Aber mit der Vitrine hast du fast recht - die liegen schon seit Jahren in meinem Schrank und verstauben... echt schade! Dabei sind die schweine viel Wert - ein Steuergerät alleine um die 700??...
Dann schon eher irgendwann mal die Mopped-Dinger in die Lampenkörbe (und wenn es nur zum Spa?? ist und nicht für die Stra??e). ;)
Gruß,
Philipp

[Bild: atetu7gy.jpg]
Zitieren
05.06.2007, 18:58,
#10
RE: Flache Scheinwerfer
wie sieht das eigentlich mit den blenden aus, was mu?? man da machen damit die anschlie??end auch wieder reingehen oder bleiben die alten bestehen?

gru??
thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umbau REV6 Scheinwerfer newcomer 12 25.741 25.02.2009, 18:26
Letzter Beitrag: newcomer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste