Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues vom Sauger-Swap
20.02.2007, 23:18,
#11
RE: Neues vom Sauger-Swap
Freitag Urlaub genommen und dann gehts los. Morgens Kurzzeitkz holen und dann Auddo bei Kurt übernehmen. Ganzes WE fahren bis 1.000 km rum sind und Karre wieder bei Kurt abstellen. Flüssigkeiten tauschen und Prüfstand fahren.

Evtl. noch beim lokalen T??V reinsehen und fragen wegen Sauger-Mongoose eintragen. Vermutlich Gelächter ernten. Mal sehen.

Gruss
A.wirdsehrspasshaben
Zitieren
21.02.2007, 07:05,
#12
RE: Neues vom Sauger-Swap
hi

wegen dem mongoose, das sollte eigentlich klappen wenn sie einer db messung standhaelt ( sprich nicht zu lauft ist )
im zweifel musste damit zu sat nach euskirchen , sind zwar raubritter aber da sollte es klappen.

holger
Kokolores ist auch Quatsch !
Zitieren
24.02.2007, 01:06, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2007, 20:49 von A_G.)
#13
RE: Neues vom Sauger-Swap
Sooooooooooo.

Die ersten 150 km Landstrasse sind gefahren. Die Kurzfassung: Macht Höllenspass.

Etwas ausführlicher: Den ursprünglichen Plan, einmal ganz unverbindlich zur lokalen Prüfstelle zu fahren (Onkel T??V, hier muss was eingetragen werden) habe ich nach den ersten km abgeblasen. Weil die Kombi aus offenem Lufi und Sauger-Mongoose - das geht nie. Jedenfalls nicht mit rechten Dingen. Macht beim aufs Pedal treten Mörderradau. Sonst nett, bei untertourig.

Das schöne daran: Man kann ganz smooth so mit 2.500 bis 3.500 U/min cruisen. Oder aber ganz geschmeidig Kette geben, auch ausm Drehzahlkeller. Dann müht sich das Motörchen ein wenig aber kommt recht fix.

Ich habe auch mal den Camcorder mitlaufen lassen - Einbeinstativ zwischen Beifahrersitz und Mitteltunnel eingeklemmt funktioniert ganz gut. Geschnitten 9 min spassige ??berlandfahrt. Stelle ich aber aus nachvollziehbaren Gründen nicht öffentlich ein. Wobei es im Film irgendwie schneller aussieht, als es wirklich war.

Noch ein paar Eckdaten, zusätzlich zu dem was ich vorher schon geschrieben hab:
- Verdichtung ist jetzt 11,66 (statt 10,1). Metalldichtung, andere Ventilfedern und die noch tiefer gesetzt, andere Stössel und Einstellplättchen. Ventilsitze leicht gedreht eingeschliffen.
- Schwungscheibe von 7,2 auf 5,2 kg erleichtert - Kurbelwelle von 18,3 auf 16,1 kg.
- Benzindruckregler auf 3,5 bar eingestellt.
- Getriebe mit geänderter Achsübersetzung - jetzt 4,2. Plus TRD-Sperre.

Alles sehr fein. Ich berichte weiter.

Gruss
A

Update: 400km gefahren. Macht immer noch ordentlich Laune. Getöse mittlerweile normal - wills eigentlich nicht mehr missen. Verbrauch im Schnitt bei knapp über 10l.
Zitieren
25.02.2007, 13:30, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2007, 12:02 von deweke.)
#14
RE: Neues vom Sauger-Swap
AG. Immer schön weiter berichten, damit wir auf dem Laufenden sind.
Die Getriebeübersetzung hört sich sehr bekannt an. 4,176 hat der 4beams und der 2,2L Ami. Ist das Getriebe im Fahrbetrieb merklich kürzer? Sag mal Bescheid.
[Bild: doppelbanner.jpg]
Zitieren
25.02.2007, 17:12,
#15
RE: Neues vom Sauger-Swap
Ja, die geänderte ??bersetzung ist merklich spürbar. Endlich ein erster Gang der zu mehr als nur zum Anfahren taugt. Und die Sperre ist sehr deutlich zu spüren. Am Freitag, als es noch trocken war, einige scharfe Kehren gefahren. Lecker!

War mit der Celi gerade auf nem Altkarrentreffen und geh jetzt wieder MR fahren. Bleibt das Dach halt drauf.

Gruss
Andreas
Zitieren
25.02.2007, 22:14,
#16
RE: Neues vom Sauger-Swap
Gerade zurück (hatte mir ausm Netz eine Tour für Motorradfahrer geladen und aufs Navi gespielt) von der Erprobungsfahrt Teil 4. Nach viel Landstrasse, nett aber zu nass um wirklich Spass zum machen, auch ein Stück Autobahn am Schluss. Was mich dabei begeistert: Auch im 5. Gang und ab 5.500 Touren gibt es noch eine Schippe zum Nachlegen. Also offensichtlich Liefergrad bis obenhin durchgängig prächtig.

Zur anderen ??bersetzung nochmal: Tacho 210 (laut GPS knapp unter 200) ist etwas über 6.000 U's, also auch noch durchaus vertretbar.

Gruss
Andreas
Zitieren
27.02.2007, 13:45,
#17
RE: Neues vom Sauger-Swap
Was mich mal interessieren würde ist der Durchzug von 100-160 km/h.
Das ganze lt. Tacho (wollen ja nicht übertreiben). Möchte ich auch nur mal als Anhaltswert.
Also 3. Gang und von 100 bis 160 beschleunigen. Ich wei?? ja nicht ob Du bis 160 noch einmal in den 4. schalten mu??t? Beim normalen Getriebe reicht der 3.
Aber nur, wenn Du Lust, Zeit und nichts besseres zu tun hast.
Eilt nicht, ist halt nur mal interessant.;)
[Bild: doppelbanner.jpg]
Zitieren
27.02.2007, 23:40,
#18
RE: Neues vom Sauger-Swap
Deweke: Habe ich leider zu spät gelesen - habe vor etwa ner Stunde den Wagen wieder bei Kurt abgestellt. Aber probier ich ab 01.04. aus. Da ich eher nach Gehör als nach Tacho oder DZM schalte, kann ich tatsächlich die Frage, ob bei 160 schon der 4. erforderlich oder noch der 3. Gang reicht, nicht beantworten. Aus der Erinnerung der letzten Tage würde ich sagen, könnte knapp reichen der 3.

Nu das Update: Nach knapp unter 900 km (trotz Rotzwetter die letzten Tage) das Auddo wieder bei Kurt abgestellt um die letzten beiden Schritte noch zu gehen: ??lwechsel und dann Prüfstand. Wir werden sehen. Danach dann die notwendigen Schritte zur Legalisierung gehen, also LuFi und ESD eintragen lassen.

Mein Fazit nach den 5 Tagen: Umbau hat sich in meinen Augen sehr gelohnt. Das Teil geht in allen Lagen um viele Längen besser als vorher. Dabei ist der Wagen absolut alltagsverkehrstauglich zu fahren, auch bei dem aktuellen Regenwetter. Kleine Einschränkung: Die deaktivierte Kaltstarteinrichtung freut entweder meine Nachbarn (wegen Bollern im Hof) oder macht die ersten Meter sehr mühsam.

Auch wenn ich es nicht gemessen habe, ist der Durchzug auf der Bahn m.E. sehr gut. Und wenn man von unten raus zieht mag ich das Schlürfen vom Luftfilter. Lediglich wenn man von Knallgas das Pedal wieder frei lässt und patscht er im Schiebebetrieb bei so ca 3.000 U/min einmal nach. Einstellungssache nehme ich an.

Gruss
A
Zitieren
28.02.2007, 10:20,
#19
RE: Neues vom Sauger-Swap
Hört sich doch schon alles ganz gut an. La?? erst mal die Restarbeiten machen und gut ist`s.
Habe ja geschrieben (100-160) eilt nicht. Egal ob April, Mai, Juni, wäre nur mal interessant (wegen Getriebe).
Gru??
[Bild: doppelbanner.jpg]
Zitieren
10.03.2007, 18:15,
#20
RE: Neues vom Sauger-Swap
hi
also er klingt schon sehr geil andreas.

hier mal ein foto vom motor.
Motor

holger
Kokolores ist auch Quatsch !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nun hat der Rote ein neues Herz sandy sw20 16 30.207 30.06.2012, 22:23
Letzter Beitrag: nummer5lebt
  Swap - Getriebefrage newcomer 5 11.585 08.01.2009, 22:26
Letzter Beitrag: FuManChu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste