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Neues vom Sauger-Swap
04.02.2007, 00:50, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2007, 00:54 von A_G.)
#1
Neues vom Sauger-Swap
So, es geht ein klein wenig weiter mit der Sauger-Swap-Story: Der von Kurt überarbeitete Motor sowie das geänderte Getriebe sind eingebaut. Ich war heute nachmittag kurz da und habe die erste kleine Runde durchs Industriegebiet gedreht. Was soll ich sagen - dagegen war meine Hobel vorher eine müde Gurke. Das Maschinchen dreht dermassen fix und unbeschwert hoch, das man Pippi in die Augen kriegt.

Aber Fakten, Fakten, Fakten sagt der kleine dicke Chefredakteur immer (ich habe mit dem mal in einem Aufzug gestanden, der ist wirklich deutlich kleiner wie ich). Für die, die im andern Forum den Beginn nicht mitbekomen haben, nochmal der Ursprung: Kurt (Thiele) ist früher mit den MR's selbst Rennen gefahren - sowohl mit Sauger als auch mit Turbo. Zwei ??berbleibsel aus dieser Zeit sind nun erfolgreich in meinem kleinen Schwarzen eingebaut: ??berarbeiteter 3SGE und das dazu passende modifizierte Getriebe.

Zum Motor: Geänderte Nockenwellen (eine von Schrick und eine, deren Herkunft Kurt nicht preisgibt, weil in jahrelangem Selbstversuch ausprobiert, welche optimal ist). Aber: Die Nockenwellen haben wir etwas zahmer ausgesucht, als ursprünglich im Rennmotor verwendet. Mir war wichtig, ein sauberes Standgas zu haben um fast normal am Verkehr teilnehmen zu können. Standgas warm bei etwa 1.150 U/min und schön ruhig. Sack Muscheln muss ja nicht sein. Die Kaltstarteinrichtung ist dagegen deaktiviert, weil zu ungesund - jubelt direkt hoch bevor richtig ??l überall ist.

Dazu dann geänderte Ventile und die alten Einstellplättchen von TTE (sind was kleiner). Kopf und Block geplant, alle Kanäle poliert wo es Sinn macht und dünnere Metall-ZKD verbaut. Kurbelwelle und Schwungscheibe abgedreht und neu gewuchtet. Fast vergessen: Kräftigerer Benzindruckregler und offener Luftfilter, dazu noch Chillis 200-Zeller (der ursprünglich von Sandler eingeplante Rennkat war nur zum einschweissen erhältlich und mit ABE nur für einige Opels) in Verbindung mit einem Spezial-Edelstahl-ESD und einem Rennkrümmer aus Kurts Eigenentwicklung. Ich habe bestimmt noch was vergessen... na ja, das Alter halt.

Getriebe: Ist mit wenigen Worten beschrieben - kürzer übersetzt und mit Monster-Sperre. Kürzer heisst bspw. im ersten 3,89. Die Sperre kommt von TRD und hat eine lustige Angabe von ca 80% - was schon sehr mörderisch ist und wohl viel Reifen fressen wird.

Ich muss jetzt mal auf trockenes Wetter warten, Kurzzeitkennzeichen besorgen und viele Testkilometer fahren. Nach etwa 1.000 km geht der Hobel nochmal zum prüfen und nachstellen zu Kurt. Da recht viel Neuteile im Motor verbaut sind, war er bisher auch noch nicht auf dem Prüfstand. Das kommt dann ebenfalls dran. Gefühlte Leistung ist jedenfalls satt.

Noch zu machen: LuFi und ESD eintragen, sonst Stress mit der Trachtengruppe. Und vernüftige Anzeige für ??ltemp installieren.

Ich habe mal als Appetithäpchen eine kleines Soundfile angehängt. Es gäbe theoretisch auch ein "meinautoblästanmirvorbeivideo" - ich war nur unfähig den Camcorder richtig zu bedienen. Haben Sie Spass beim Hören.
10sec Soundcheck als MP3

Gruss
Andreas.mitauddowolaunemacht


Das mir jetzt keiner kommt mit "aber Turbo ist viel toller"-Gesülze. Ersten glaube ich das nicht und zweitens: Das probiere ich noch selbst aus - ich habe da schon was in Arbeit, Geheimprojekt quasi. Zugegeben: Turbo-Swap ist deutlich günstiger zu haben als gutes Saugertuning.
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04.02.2007, 04:41,
#2
RE: Neues vom Sauger-Swap
Ich will Bilder sehen !!!

BITTE BITTE Icon_e_biggrin
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04.02.2007, 10:16, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2007, 10:18 von nummer5lebt.)
#3
RE: Neues vom Sauger-Swap
A_G schrieb:Das mir jetzt keiner kommt mit "aber Turbo ist viel toller"-Gesülze. Ersten glaube ich das nicht und zweitens: Das probiere ich noch selbst aus - ich habe da schon was in Arbeit, Geheimprojekt quasi. Zugegeben: Turbo-Swap ist deutlich günstiger zu haben als gutes Saugertuning.

doch ich komme jetzt damit Icon_razz



4 zyl. turbo oder sauger ist was für armeIcon_razz


v6 ist das geilste.Cool


hubraum ist durch nichts zu ersetzen!


aber wie du bereits selbst geschrieben hast, ich brauche mehr details, ich beschäftige mich später damit! geile sache, wann wird denn der ganz fertig sein?
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04.02.2007, 12:13,
#4
RE: Neues vom Sauger-Swap
[Bild: avatar-182.gif]

endlich mal ne gute Info was das tunen angeht, jetzt nur noch die Prüfstandinfo und den Turbos eine vor den Latz geben
[Bild: ba700sa.gif] das ist dann Holger wenn er versucht hinter Andy her zukommen [Bild: super_smilies007.gif]
de Fu grüßt

BJ.91, EZ.91, 156er 3S-GE Power, schwarz, ExCel 8,5 ET30 mit 215/40-17 u. 235/40-17, Eigenbau Keuz-Domstrebe, Aludomstrebe vorn, Koni's, 30/30 Eibach bzw. KAW-Federn, weise Front + Seitenblinker, Stahlflex, 5x Haubenlifter, Sebring bzw. Edelstahltröte

[Bild: 2vnzk4l3vvyf.jpg]
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04.02.2007, 12:20,
#5
RE: Neues vom Sauger-Swap
hi

also nuemerchen , das mit dem v6 ist ne nette spielerei aber das wird nix was man wirklich fuer den altag brauchen kann.
ich bin auch mal gespannt ob der ueberhaupt eingetragen wird.

andres ich wuerde gerne mal die hobel ne runde fahren da ich , neben unserem maedchen was ja keinen turbo im regen faehrt, der einzigste bin der einen vergleich ziehen kann .

ok ich habe nur 25% sperre ( die ist serie beim gen3 ) aber leistungstechnisch ist das ja nicht relevant

holger
Kokolores ist auch Quatsch !
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04.02.2007, 13:12, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2007, 13:21 von A_G.)
#6
RE: Neues vom Sauger-Swap
mark05 schrieb:andres ich wuerde gerne mal die hobel ne runde fahren da ich , neben unserem maedchen was ja keinen turbo im regen faehrt, der einzigste bin der einen vergleich ziehen kann .

Jup, Holger machermer. Ich kann Dir sagen, zieht wie nen Trecker bis 6.500 U.

@Illu: Bilder hatte ich mal hier bei flickr eingesetzt.

Und tatsächlich etwas nicht ganz unwesentliches glatt vergessen: Neue 3-Stoff-Lagerschalen eingesetzt. Wenn ich das nächste mal bei Kurt bin, schreibe ich mir mal die ganzen Werte auf, also Verdichtung, Ventilspiel und so Zeug.

Gruss
Andreas.nächteswesollsregnensondreck
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04.02.2007, 15:24,
#7
RE: Neues vom Sauger-Swap
Das liest sich doch schon super. Auf das alles gelingt und Du zufrieden sein wirst. Ich drücke Dir die Daumen, dass am Ende auch das raus kommt, was Du dir vorgestellt hast. Gehe aber davon aus, dass Kurt Thiele genau wei?? was er macht, also ist daumendrücken eventuell sogar überflüssigIcon_razz
Ich liebe Saugertuning.;)
[Bild: doppelbanner.jpg]
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04.02.2007, 19:01,
#8
RE: Neues vom Sauger-Swap
Deweke, Dein altes Leistungsdiagramm liegt bei mir auf dem Desktop als Ansporn.

Wie ist eigentlich der Stand bei Deinem aktuellen Projekt?

Gruss
A
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04.02.2007, 19:29,
#9
RE: Neues vom Sauger-Swap
Bei mir ist alles so weit fertig, was ich mir für diesen Winter vorgenommen hatte. Laut elektronischer Messung (sagt nicht unbedingt endgültig etwas aus und ist für mich nur ein Anhaltspunkt) mü??te ich eigendlich zufrieden sein, wenn ich dann letztendlich im April (Saisonkennzeichen) mal wieder den Prüfstand besuche. Mehr ist es auf jeden Fall. Aber Fakt ist jetzt auch bei mir, dass mehr nicht mehr geht ohne den Motor stärker zu belasten oder völligen Unsinn zu machen. Er soll schlie??lich alltagstauglich zum Brötchenholen bleiben. Also ist das, was im April rauskommt, das letztendliche Ergebnis. So hei??t es jetzt "Abwarten und Teetrinken".
[Bild: doppelbanner.jpg]
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20.02.2007, 20:51,
#10
RE: Neues vom Sauger-Swap
schon was neues?
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