So, es geht ein klein wenig weiter mit der Sauger-Swap-Story: Der von Kurt überarbeitete Motor sowie das geänderte Getriebe sind eingebaut. Ich war heute nachmittag kurz da und habe die erste kleine Runde durchs Industriegebiet gedreht. Was soll ich sagen - dagegen war meine Hobel vorher eine müde Gurke. Das Maschinchen dreht dermassen fix und unbeschwert hoch, das man Pippi in die Augen kriegt.
Aber Fakten, Fakten, Fakten sagt der kleine dicke Chefredakteur immer (ich habe mit dem mal in einem Aufzug gestanden, der ist wirklich deutlich kleiner wie ich). Für die, die im andern Forum den Beginn nicht mitbekomen haben, nochmal der Ursprung: Kurt (Thiele) ist früher mit den MR's selbst Rennen gefahren - sowohl mit Sauger als auch mit Turbo. Zwei ??berbleibsel aus dieser Zeit sind nun erfolgreich in meinem kleinen Schwarzen eingebaut: ??berarbeiteter 3SGE und das dazu passende modifizierte Getriebe.
Zum Motor: Geänderte Nockenwellen (eine von Schrick und eine, deren Herkunft Kurt nicht preisgibt, weil in jahrelangem Selbstversuch ausprobiert, welche optimal ist). Aber: Die Nockenwellen haben wir etwas zahmer ausgesucht, als ursprünglich im Rennmotor verwendet. Mir war wichtig, ein sauberes Standgas zu haben um fast normal am Verkehr teilnehmen zu können. Standgas warm bei etwa 1.150 U/min und schön ruhig. Sack Muscheln muss ja nicht sein. Die Kaltstarteinrichtung ist dagegen deaktiviert, weil zu ungesund - jubelt direkt hoch bevor richtig ??l überall ist.
Dazu dann geänderte Ventile und die alten Einstellplättchen von TTE (sind was kleiner). Kopf und Block geplant, alle Kanäle poliert wo es Sinn macht und dünnere Metall-ZKD verbaut. Kurbelwelle und Schwungscheibe abgedreht und neu gewuchtet. Fast vergessen: Kräftigerer Benzindruckregler und offener Luftfilter, dazu noch Chillis 200-Zeller (der ursprünglich von Sandler eingeplante Rennkat war nur zum einschweissen erhältlich und mit ABE nur für einige Opels) in Verbindung mit einem Spezial-Edelstahl-ESD und einem Rennkrümmer aus Kurts Eigenentwicklung. Ich habe bestimmt noch was vergessen... na ja, das Alter halt.
Getriebe: Ist mit wenigen Worten beschrieben - kürzer übersetzt und mit Monster-Sperre. Kürzer heisst bspw. im ersten 3,89. Die Sperre kommt von TRD und hat eine lustige Angabe von ca 80% - was schon sehr mörderisch ist und wohl viel Reifen fressen wird.
Ich muss jetzt mal auf trockenes Wetter warten, Kurzzeitkennzeichen besorgen und viele Testkilometer fahren. Nach etwa 1.000 km geht der Hobel nochmal zum prüfen und nachstellen zu Kurt. Da recht viel Neuteile im Motor verbaut sind, war er bisher auch noch nicht auf dem Prüfstand. Das kommt dann ebenfalls dran. Gefühlte Leistung ist jedenfalls satt.
Noch zu machen: LuFi und ESD eintragen, sonst Stress mit der Trachtengruppe. Und vernüftige Anzeige für ??ltemp installieren.
Ich habe mal als Appetithäpchen eine kleines Soundfile angehängt. Es gäbe theoretisch auch ein "meinautoblästanmirvorbeivideo" - ich war nur unfähig den Camcorder richtig zu bedienen. Haben Sie Spass beim Hören.
10sec Soundcheck als MP3
Gruss
Andreas.mitauddowolaunemacht
Das mir jetzt keiner kommt mit "aber Turbo ist viel toller"-Gesülze. Ersten glaube ich das nicht und zweitens: Das probiere ich noch selbst aus - ich habe da schon was in Arbeit, Geheimprojekt quasi. Zugegeben: Turbo-Swap ist deutlich günstiger zu haben als gutes Saugertuning.