Kompressor ist eintragbar. Entweder den kompletten Weg mit Abgasgutachten und blablabla. Mein TÜV-Kontakt meinte es sei eintragbar über "Leistungsteigerung durch Kompressor", dazu brauche ich aber erst das Leistungsdiagramm.
Eingebaut haben wir das im April 08. Probleme ... mm. Der Motor läuft bis heute wunderbar, gab auch bisher keine Defekte oder ähnliches. Also sag ich mal nein. :-)
Es gibt noch einiges an Verbesserungsmöglichkeiten.
Was mir da spontan einfällt wäre:
- Luftzuführung otimieren: derzeit muß die Luft 180° Bogen (kann man das noch so nennen

) machen -=> ungünstig
- kalte Luft zuführen: derzeit besteht keine optimale Kaltluftzufuhr, dies ist durch die Enge auch sehr schelcht möglich.
Die Lösung, die ich mir vorstelle, die auch beide Probleme löst wäre eine Coupe-Haube (ASK) mit einem Scoop in der Mitte, das würde vom Weg her wunderbar passen, aber ich hab zur Zeit das Geld dafür nicht. :-(
Die ASK Haube gibts für 200 Pfund in England, wenn ich nächstes Jahr wieder besser bei Kasse bin werd ich das in Angriff nehmen.
- bypass: gibt es nicht, das heist, der Kompressor drückt auch im Stand Luft gegen die geschlossene Drosselklappe. Ist halt nich so einfach zu bauen, wenn es was richtiges werden soll. Alles in allem ist das aber nicht soo wild, da im Stand auch die Drehzahl geringer ist und dadurch der Kompressor auch nich soo viel Luft fördert.
Ladedruck liegt bei max 0,4 bar, dies könnte man bei Bedarf durch ändern der Rollen -=> höhere Drehzahl des Kompressors ändern. Den Bedarf irgendetwas in diese Richtung zu ändern sehe ich derzeit bei mir nicht, bin vollauf zufrieden. Um effektiv da was rauszuholen müsste man dann aber auch wieder dieses ominöse Steuerteil anpassen usw usw.
Den Kompressor hörst du nicht evtl. in hohen Drehzahlen etwas, aber zu keinem Zeitpunkt störend.
Nur so als Tip, ein Kompressorbausatz liegt noch beim MR2 Centrum im Regal. Wenn du Glück hast und Arnold einen guten Tag und du ihm was passendes anbietest verkauft er ihn vielleicht. Musst du aber mit ihm klären, hab keine Ahnung, ob er den überhaupt verkaufen will. Als ich mit ihm drüber geredet hab war er ziemlich stolz auf das Teil.