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WAES und Breitbandlambda (Erfahrungen)
25.03.2009, 01:06, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2009, 01:09 von bubu.)
#1
WAES und Breitbandlambda (Erfahrungen)
Hi Leute,
da ich logischerweise (einfach weiterlesen warum) in diesem Forum nicht die passende Rubrik finden kann poste ich einfach hier rein.
Ich bin ja jetzt schon jahrelang MR2-Besitzer - und den meißten hier als alter Hase schon bekannt - auch vom anderen Forum. In diesem Thread geht es allerdings nicht um meinen MR2, sondern um meinen Zweitwagen, ein Fiat Cinquecento.
Da im Cinquecento-Forum hauptsächlich sehr junge Fahranfänger dabei sind, denen man oft noch den Unterschied zwischen Zylinderkopfdeckeldichtung und Zylinderkopfdichtung erklären muss, finde ich dort nicht so erfahrene Leute wie hier, denen ich diese Fragen stellen könnte.

Es geht, wie schon gesagt um meinen Cinquecento, den ich nun schon seit etwa 3 Jahren als Zweit und Alltagswagen fahre.

kleine Geschichte zur Materie:
Der Cinque hat einen 1,1l 8V Motor und ist nachträglich umgebaut auf Turbo.
(Ursprünglich von Novitec)
Beim Umbau wurden die Originalen Kolben am Kolbenboden abgedreht und die Quetschkanten am Kopf geglättet, um das Verdichtungsverhältnis zu reduzieren.
Gefahren wird das Motörchen normalerweise mit Superplus bei 0,5bar LD und liegt somit bei 101PS Leistung.(Originalmotor waren 54PS)
Ich habe gleich anfangs,als ich mir den Wagen zugelegt habe den Ladedruck mittels Dampfrad über längere Zeit schrittweise erhöht, bis es mir wegen Hitzeproblemen den Kopf verzog (Kopfdichtung im Eimer).Somit war für mich schonmal klar wo die Grenzen liegen ohne weitere Peripherieänderung.
--- bei der Reparatur habe ich die Quetschkanten am Zylinderkopf noch etwas weiter geglättet, um der Klopfneigung entgegenzuwirken, Ein und Auslässe bearbeitet, inklusive Ansaugbrücke und Abgaskrümmer, eine grössere Abgasanlage drunter gemacht und den Durchgang an der Downpipe auf Maximalmaß vergrössert,damit die Hitze auch abtransportiert werden kann.
Dann hab ich den Ladedruck auf 0,7bar eingestellt (Das war etwas unter dem Mittelwert von der Erfahrung des verzogenen Kopfes).
Damit fahre ich jetzt schon über zwei Jahre und 65000km, und kann somit behaupten dass der Motor standfest ist.
Inzwischen hab ich auch seit längerem eine Abgastemperaturanzeige, die direkt vor dem Turbo eingebaut ist. Abgastemp mit dem schlechtesten Superplus geht nicht über 785Grad.
Da ich die Leistung aber nochmals steigern möchte, und als MR2-Forumsmitglied schon einiges Wissen zum Turbotuning angesammelt habe, hab ich mich entschieden dass ich eine WAES einbauen möchte.
Nun kommt aber die Frage welche ???
Die WAES sollte zuverlässig sein, kein Billigramsch mit nur LED-Anzeige, weil ich die Leistung soweit bringen möchte, dass ich auf die WAES angewiesen bin.
Welche WAES und welche Bedüsung sollte ich für so einen kleinen Motor wählen ?

Ich möchte die WAES übrigens ca 10cm vor der Drosselklappe einspritzen lassen, damit sich meine Abgastemperatur senkt.

Desweiteren wollte ich mir eine Breitbandlambda bestellen - hab aber keinen Blassen Schimmer wieso die so unterschiedliche Preise haben.
Mit Lambda hab ich mich bisher noch gar nicht so befasst.
Kann ich die billigste nehmen, oder auf was muss ich da achten.
Und welche Werte sollte ich nicht unter,oder überschreiten ?

Ich hoffe ihr könnt mir soweit folgen.
Es geht also darum, dass ich eine zuverlässige WAES für einen kleinen 1,1liter Motor suche, und darum, dass ich eine Breitbandlambdasonde möchte, aber dazu noch Infos brauche bevor ich einen Fehlkauf mache.

Gruss,Bernd
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WAES und Breitbandlambda (Erfahrungen) - von bubu - 25.03.2009, 01:06

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