Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tagfahrlicht im Audi-Style
14.04.2009, 08:39,
#1
Tagfahrlicht im Audi-Style
Da mir das Led-Tagfahrlicht der Audis gut gefallen hat und der Blinker vom MR2 eine
passende Form hatte bin ich überhaupt auf die Idee gekommen.
Hab mir dann mit Photoshop mal eine Vorschau erstellt und da wusste ich, dass ich es haben muss.
Die diversen fertigen Ledleisten die erhältlich sind, haben mir aber nicht gefallen.
Darum ran an den Lötkolben und selbst machen.
Hergenommen hab ich die Klarglasblinker mit E-Zeichen aus dem ebay.
Hört sich einfach an, war aber ein harter Weg bis dahin.

Erst einmal Löcher gebohrt. Das Ganze habe ich gemacht, ohne die Gläser von den
Reflektoren zu geben, weil mir das zu anfällig war zu brechen. Und dem Trennen
im Backrohr traue ich nicht.
[Bild: CIMG3123.jpg]
[Bild: CIMG3220.jpg]

Damit die Leds auch alle in die gleiche Richtung leuchten, wurden alle einzeln an die
Wölbung des Blinkers angepasst. Nur bei den seitlichen Ecken gings nicht ganz.
Deshalb sind die von der Seite aus heller als von vorne angesehen.
[Bild: CIMG3216.jpg]

Leds und Elekronik rein und verkabelt. Das Ganze hab ich dann noch mit Heisskleber
versiegelt, damit alles wieder schön dicht ist.
[Bild: CIMG3224.jpg]
[Bild: CIMG3222.jpg]

So siehts dann fertig aus.
[Bild: CIMG3226.jpg]

In Hartkirchen 2008 war dann Premiere.
[Bild: CIMG3360.jpg]
[Bild: CIMG3361.jpg]

Dann noch Bilder, die in der Dämmerung gemacht wurden.
Naja, mit verschiedenen Einstellungen wie mal mit langer Belichtungszeit und mal
mit Blitz siehts dann mehr oder weniger gelungen aus:
[Bild: CIMG4106.jpg]
[Bild: CIMG4108.jpg]
[Bild: CIMG4110.jpg]
[Bild: CIMG4111.jpg]
[Bild: CIMG4112.jpg]

In der Nacht leuchten sie schon sehr hell.
Obwohl die Blinker zwar E-Zeichen haben, sind sie ja trotzdem nicht legal. Hatte
aber trotz öfteren Gebrauch noch nie Probleme damit.
Zitieren
14.04.2009, 21:08,
#2
RE: Tagfahrlicht im Audi-Style
:R:E:SIcon_razz:E:K:T:



sieht nach Arbeit vom Profi aus.
[Bild: lvhvauyfai1.jpg]
Zitieren
14.04.2009, 21:29,
#3
RE: Tagfahrlicht im Audi-Style
sehr nette idee und gute umsetzung! zwar net mein fall, aber respekt vor der arbeit!

kleine frage dazu. wie steuerst du die led`s an? über den lichtregler oder über einen eigenständigen schalter? und, hast einen dimmer verbaut oder einfach nur über einen wiederstand die helligkeit geregelt?
Zitieren
15.04.2009, 19:27,
#4
RE: Tagfahrlicht im Audi-Style
Die Leds schalte ich über einen eigenen Schalter. Am fünften Bild sieht man das Widerstandsnetzwerk, welches für die richtige Spannung an den LEDs sorgt um einen konstanten Strom durch die LEDs zu treiben. Die ganze Schaltung braucht ca. 100mA auf jeder Seite. Die LEDs werden nicht mit dem vollen Betriebsstrom betrieben damit sie weniger belastet werden aber trotzdem noch hell genug leuchten.
Zitieren
15.04.2009, 19:35,
#5
RE: Tagfahrlicht im Audi-Style
Also ich hab die ja schon live gesehen und kann nur sagen das es echt TOP aussieht - wenn man den im Rückspiegel sieht mit den Lichtern muß man echt nachdenken welcher Sportwagen hinter einem nachfährt. Gelungene Idee und super umgesetzt.

Und für alle Hobbybastler wärs jetzt noch interessant welche LEDs du verwendet hast (Leuchtstärke)
Zitieren
16.04.2009, 07:52,
#6
RE: Tagfahrlicht im Audi-Style
LEDs habe ich klare 5mm mit 12000mcd verwendet. Die Helligkeit wird durch den Abstrahlwinkel von 20° erreicht. Ich habe mehrere verschiedene Typen (Abstrahlwinkel, mcd, Superflux) getestet, diese haben aber am besten ausgesehen. Sind eigentlich überall zu bekommen und sind nicht zu teuer.
Zitieren
09.03.2010, 21:20,
#7
RE: Tagfahrlicht im Audi-Style
wie sieht es eigentlich mit den Anschlüssen und Feuchtigkeit aus, könnte das ein Problem darstellen oder sind die irgendwie noch abgedichtet worden?

Mir schwebt zur Zeit eine ähnliche Idee vor, allerdings noch etwas aufwändiger, aber ich habe ja hier noch ca. 5 Sätze von den originalen Frontblinkern rumliegen ;)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umbau Bodykit Newcomer Style newcomer 22 41.350 23.09.2009, 23:07
Letzter Beitrag: newcomer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste