Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[split] MR2 Wiki von Maglion
08.03.2009, 04:43,
#1
[split] MR2 Wiki von Maglion
Hallo,
wie ja alle inziwschen wissen, wurde das alte Wiki, das mit dem MR2-Forum verlinkt war abgeschaltet. Dass Fabian das Wiki vom Netz nehmen wollte, war schon Mitte 2008 bekannt und Fabian suchte jemanden, der das Wiki übernehmen wollte. Die IG MR2 hatte keinen Bock drauf und auch sonst wollte es anscheinend niemand. Daraufhin habe ich mich bereit erklärt das Wiki zu übernehmen und es war mit Fabian abgesprochen, dass er mir die nötigen Sachen zukommen lässt, damit sie für die MR2-Gemeinde nicht verloren gehen. Ich habe daraufhin mehrere Domains reserviert und Platz auf dem Server geschaffen, damit es schnellstmöglich losgehen konnte. Leider habe ich von Fabian nur Versprechungen zu hören bekommen. Also hatte ich Domains ohne Inhalt, woraufhin ich die aktuelle Seite (www.mr2-aktuell.de / www.mr2-wiki.de) erstellt habe.
Das Problem ist nur, dass ich Selbständig bin und meine Freizeit nicht so gestalten kann, wie viele normale Angestellte und das Projekt in die zweite Reihe gestellt werden musste, in der Hoffnung, dass ich von Fabian in der Ziwschenzeit wenigstens noch diverse Dokumente, Dateien, Bilder usw., die er auf seinem Webspace ja noch hatte, bekommen würde, was bis heute auch nicht passiert ist.
.
Dass sich Newcomer (ca. Nov.08) bei mir gemeldet hat, weil er gerne etwas für das Wiki tun wollte, hat mich sehr gefreut und ich wollte ihm zumindest den Zugang zum Wiki inkl. der nötigen Rechte (Datei-Upload, Artikel erstellen usw.) und mir die Zeit nehmen, ihm eine Anleitung zu erstellen. Doch leider (für das Wiki), geht bei mir in der Firma seit Nov.08 so richtig ab und es nimmt kein Ende. Die Wirtschaftskrise sorgt bei mir für einen Auftragsboom, worüber ich mich nicht beklagen möchte. ;)
.
Inzwischen habe ich im MR2-Forum nochmals aufgerufen, sich am Wiki zu beteiligen, da das Wiki von Fabian endgültig offline gegangen ist und das MR2-Forum jetzt zu meinem Wiki verlinkt wurde. Das allgemeine Interesse ist anscheinend vorhanden, aber nur solangen keiner einen Finger krumm machen muss - die einzige löbliche Ausnahme war bis jetzt Newcomer, den ich leider hängen lassen musste.
.
Das MR2-Wiki soll unabhängig von irgendwelchen Foren, IGs oder Firmen eine Eigenständige Infoplattform für ALLE MR2-Fahrer sein, wo jeder der etwas an Wissen Preis geben möchte, dies auch tun kann, ohne dass jede Zeile diskutiert werden muss - was in vielen Foren ja ein Problem ist. ;) Es geht zu erst mal um das Wissen um den MR2, was eigentlich weit über ein reines Wiki hinaus geht, weshalb auch keine Wiki-Software sondern ein ein CMS (content management system) als Plattformbasis gewählt wurde, auf der man viel mehr realisieren kann, als ein Wiki. Was man daraus noch machen kann, hängt nicht von mir, sondern von den MR2-Fahrern ab. Ich bin für jede Art von Anregungen offen.
.
@Newcomer
Wenn Du noch echtes Interesse an dem Wiki haben solltest, können wir das gerne mal ernsthaft angehen. So wie ich im MR2-Forum gelesen habe, bist Du ja öfters in unserer Gegend unterwegs, da würde es sich ja anbieten, dass Du mal bei mir vorbei schaust und ich kann Dir dann persönlich zeigen, wie das alles Funktioniert und auf was man alles achten sollte.
[Bild: mr2aktuellbannerbk.jpg]
Zitieren
08.03.2009, 09:40,
#2
RE: [split] MR2 Wiki von Maglion
Hallo Maglion,

herzlich Willkommen hier, ich habe mir erlaubt, Deinen Beitrag aus dem 3 SGTE Forum herauszuholen, da dies eher die Allgemeinheit betrifft und die wenigsten in das Turbo Forum nach einer Erklärung für das WIKI suchen!
Zitieren
08.03.2009, 11:08,
#3
RE: [split] MR2 Wiki von Maglion
Jetzt stellt sich mir die Frage, in welcher Ecke wohnst du?

Wir haben in der Zwischenzeit das Forum von Paradoxtom genutzt um eine echte Wissensplattform zu schaffen, leider ist es eben nur eine Forumssoftware wo wir bei Großen Datein leider schnell die Grenzen unserer Uploadmöglichkeiten erreichen.

Und nun auch noch ein Willkommen von mir.
Zitieren
09.03.2009, 14:28,
#4
RE: [split] MR2 Wiki von Maglion
@nummer5lebt
Ich habe mich schon gewundert, wo mein Beitrag geblieben ist.
Das mit dem Splitten/Verscheiben war eine gute Idee.

@newcomer
Ich wohne in Schwaigern ca. 20 km westlich von Heilbronn.
Auf meinem Sever ist genügend Platz (aktuell 7GB) für das Wiki und der Upload von großen Dateien ist auch kein Problem.

MR2-akteull.de soll nicht nur ein reines Wiki werden, sondern ein Treffpunkt für MR2-Fans, die dort auch akteulle Infos rund um den MR2 bekommen und von dort aus zu vielen anderen MR2-Seiten kommen können (Foren, Fanseiten, Händler, Hersteller usw.) Das Ganze soll dann noch mit vielen Fotos, Videos und Soundfiles interessant gemacht werden.
.
Wie die User die Plattform benutzen und was sie online stellen wollen, bleibt ihnen überlassen und um so abwechslungsreicher das Angebot wird, desto besser für alle. Ich könnte mir folgende Dinge vorstellen:
- Eine Galerie, in der die MR2-Fans ihre Autos vorstellen können.
- Einen Bereich, in dem die MR2-Fans ihre Projekte präsentieren können.
- Einen Bereich, in dem über MR2-Treffen und -Stammtische berichtet wird.
- Einene Bereich für Zubehör und Ersatzteile, wo User, Händler und Hersteller über neue Teile für den MR2 informieren können.
- Ein Shop-Verzeichnis (national/international) für MR2-Ersatzteile und Zubehör.
- Einen privaten Marktplatz
- Einen gewerblcihen Marktplatz
usw.

Zu MR2-aktuell.de gehören folgende Domains:
www.mr2-aktuell.de
www.mr2aktuell.de
www.mr2-wiki.de
www.mr2wiki.de

Obwohl im Wiki zur Zeit nicht viel drin ist, habe ich täglich mehrere hundert Besucher, die hauptsächlich über Google & Co. die Seite finden. Das liegt daran, dass die Seite bei den Suchergebnissen immer relativ weit oben erscheint. Wenn die Seite erst mal mit vielen Infos gefüllt ist, werden die Besucherzahlen wohl stark ansteigen, wovon alle profitieren können. ;)Icon_e_biggrin
[Bild: mr2aktuellbannerbk.jpg]
Zitieren
09.03.2009, 17:00,
#5
RE: [split] MR2 Wiki von Maglion
Diese Woche bin ich komplett verplant mit Arbeit am Abend, aber wenn du nächste Woche einen Abend Zeit findest, dann kannst mir gern einen Termin nennen.
Zitieren
09.03.2009, 17:45,
#6
RE: [split] MR2 Wiki von Maglion
wie wäre es nächsten Mittwoch?
Das würde bei mir gut passen, bis dahin kann ich das Wiki auch noch etwas optimieren.
[Bild: mr2aktuellbannerbk.jpg]
Zitieren
09.03.2009, 21:04,
#7
RE: [split] MR2 Wiki von Maglion
Termin steht - per PN noch Adresse und TelNr.
Zitieren
19.03.2009, 07:57,
#8
RE: [split] MR2 Wiki von Maglion
Das Treffen hat nun gestern statt gefunden und ich werde zusehen, das ich in den nächsten Tagen und Wochen das Wiki zu nem echten Wiki mache, denn da haben wir die Möglichkeit alle Datein hoch zu laden und auch egal um welche Datei es sich handelt.
Von euch hat bestimmt auch jeder irgendwas an Wissen was ich nicht habe und von daher wäre es ne feine Sache wenn ihr auch einen Teil dazu beitragen könnt.
Zitieren
22.03.2009, 19:20,
#9
RE: [split] MR2 Wiki von Maglion
Und nun mal eine unfeine Nachricht - das WIKI wurde gehakt
Zitieren
22.03.2009, 19:35,
#10
RE: [split] MR2 Wiki von Maglion
newcomer schrieb:Und nun mal eine unfeine Nachricht - das WIKI wurde gehakt


das kommt davon wenn sowas von semi profils gemacht bzw gehostet wird.

holger
Kokolores ist auch Quatsch !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GB von Maglion FuManChu 5 11.740 10.09.2009, 00:01
Letzter Beitrag: newcomer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste