Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zylinderkopf "500-PS Projekt"
12.02.2009, 22:25,
#1
Zylinderkopf "500-PS Projekt"
Sooo ...

Hier könnt ihr das Projekt "Zylinderkopf" mitverfolgen bzw. Ratschläge und Tipps mit einbringen..

was soll gemacht werden:

Im Heißbad gereinigt und glasperlengestrahlt, dann mit Auto-K Silber Lack besprüht.

-16 x Kanäle bearbeiten, glätten, polieren
-maximal aufgespindelte Ventilsitzringe mit nach außen verlagerten Dichtkegeln
-Sitz fräsen
-Einlaß- und Auslaßventile bearbeiten (strömungsgünstig und erleichtert), oder passende kaufen
-Ventilführungen erneuern
-verstärkte Ventilfedern
-Kopfdichtfläche planen
-verstellbares Nockenwellenrad (hab ich schon)
-maximal erweiterte Kanalquerschnitte
-Zylinderkopf wird mit neuen Dichtungsteilen komplettiert
-Nockenwellen umschleifen auf 272 Eingang und 264 Ausgang

und nun zu den Fragen:

Welche Ventile?

hätte da an Valves Ferrea Competition + von Koracing gedacht in den Größen: 34,5 mm IN (+1mm); 30 mm EX (+1mm)

[Bild: FerreaCompValves.jpg]


Welche Ventilfedern?

Dort würde ich mir die von HKS besorgen: Koracing

[Bild: HKSVSprings.jpg]

Wo die Nockenwelle umschleifen lassen?

Dort wurde mir eine Firma aus England empfohlen! -> Pipercams
Entweder direkt neue für 400€ oder die eigenen umschleifen lassen für 200 Euro.

Also die für den Eingang auf 272 und die für den Ausgang auf 264...
Welche vor und Nachteile hat es wenn man ungleiche Nocken fährt...

Verschieden Lieferanten geben verschiedenen Hub an.. was ist generell bei den Nocken zu beachten?

Also wenn ihr Anregungen oder Tipps jeglicher Art (Motorenbauer, Shops wo man die Teile für nen guten Kurs bekommt etc) habt, dann schreibt es mir...

Vielen Dank
Motorumbauten von Sauger auf Turbo !

Ihr wendet euch wie ein paar Maden in eurem geistigen Müll

[Bild: banner%7E0.jpg]
Zitieren
13.02.2009, 19:14, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2009, 19:19 von Hiphonix.)
#2
RE: Zylinderkopf "500-PS Projekt"
Tu dir selber den gefallen, und LASS die Kopfbearbeitung machen.

Grad bei Benzinmotoren holst du am Kopf richtig Leistung raus, wenn es RICHTIG gemacht wird.

Versteh mich nicht falsch, ich will nicht behaupten das du nicht mit einem Dremel umgehen kannst ;) Aber in Zeiten von Einspritzungen muss der flow im Kopf gemessen werden. Wenn das getan ist einen zweiten Kopf nehmen, der auch ruhig kaputt sein kann. Den schneidet man in Scheiben damit man sieht wo man wieviel wegnehmen darf/kann/muss.

Es ist nur ein gutgemeinter Tip von mir. Den mit "mal eben den Dreme reinhalten" ohne das du wirklich genau weisst wo, wieviel und warum, bringt es dir im nach hinein vllt sogar Leistungseinbußen.

Bei damaligen Vergasermotoren sah/sieht die Sache wieder anders aus....

Was die Nockenwellen betrifft, bitte nicht umschleifen lassen. Erstens geht dadurch die Festigkeit verloren, zweitens wirds ein KRampf beim Ventile einstellen.

Lass dir bei DBilas Lieber nockenwellen aus dem Vollen fräsen/drehen. Kosten um die 500-700€. Größere Ventile machen bei der Leistung Sinn.

Desweiteren noch viel Spass beim Feineinstellen der Nockenwellen(räder) Icon_e_biggrin

EDIT: Einen guten Motorbauer kenn ich aus der Nissanszene (Massig Erfahrung im Motorbau was Hochleistungsmotoren angeht) falls Bedarf besteht
Zitieren
14.02.2009, 12:57,
#3
RE: Zylinderkopf "500-PS Projekt"
Also wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab, dann hat doch master für seinen V6 bei DBilas angefragt wegen umschleifen - inkl. nitrieren glaub waren das 495€, aber ich würde mir trotzdem neue Nockenwellen holen, denn du hast ein Projekt mit 100% Leistungssteigerung und da willst bestimmt nicht zwei mal ran an den Motor
Zitieren
14.02.2009, 23:45,
#4
RE: Zylinderkopf "500-PS Projekt"
Hiphonix schrieb:Tu dir selber den gefallen, und LASS die Kopfbearbeitung machen.

Grad bei Benzinmotoren holst du am Kopf richtig Leistung raus, wenn es RICHTIG gemacht wird.

Versteh mich nicht falsch, ich will nicht behaupten das du nicht mit einem Dremel umgehen kannst ;) Aber in Zeiten von Einspritzungen muss der flow im Kopf gemessen werden. Wenn das getan ist einen zweiten Kopf nehmen, der auch ruhig kaputt sein kann. Den schneidet man in Scheiben damit man sieht wo man wieviel wegnehmen darf/kann/muss.

Es ist nur ein gutgemeinter Tip von mir. Den mit "mal eben den Dreme reinhalten" ohne das du wirklich genau weisst wo, wieviel und warum, bringt es dir im nach hinein vllt sogar Leistungseinbußen.

Bei damaligen Vergasermotoren sah/sieht die Sache wieder anders aus....

Was die Nockenwellen betrifft, bitte nicht umschleifen lassen. Erstens geht dadurch die Festigkeit verloren, zweitens wirds ein KRampf beim Ventile einstellen.

Lass dir bei DBilas Lieber nockenwellen aus dem Vollen fräsen/drehen. Kosten um die 500-700€. Größere Ventile machen bei der Leistung Sinn.

Desweiteren noch viel Spass beim Feineinstellen der Nockenwellen(räder) Icon_e_biggrin

EDIT: Einen guten Motorbauer kenn ich aus der Nissanszene (Massig Erfahrung im Motorbau was Hochleistungsmotoren angeht) falls Bedarf besteht

Mit selbst ran ist natürlich ein guter Motorentuner bei mir um die Ecke gemeint... wenns der nicht kann,g... tunt immer an Supras mit richtig dampf rum...
Motorumbauten von Sauger auf Turbo !

Ihr wendet euch wie ein paar Maden in eurem geistigen Müll

[Bild: banner%7E0.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wiederaufbau: Projekt +500 WHP Paradoxtom 23 42.772 27.06.2009, 21:55
Letzter Beitrag: newcomer
  Mein Projekt einfach erklärt deweke 11 24.613 27.03.2009, 10:36
Letzter Beitrag: Philipp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste