Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HP 200 +
03.01.2007, 10:41,
#11
RE: HP 200 +
mark05 schrieb:
Driver schrieb:Finde ich gut sowas!
Ich frag mich nur, wie es mit der Haltbarkeit von so hochgezüchteten Motoren aussieht?
Sind die dann noch voll alltagstauglich oder nur eher was für die sonnigen Wochenenden?

hi

ich denke das deweke schon sehr auf haltbarkeit und altagstauglichkeit achtet
schlisslich will er ja mit dem ding im sommer fahren und spass haben.

holger

Haltbarkeit ist Prio Nummer 1. Da würde ich lieber auf das eine oder andere PS verzichten. Es ist auch kein hochgezüchteter Drehzahlorgienmotor, sondern ein auf ganz solider Basis aufgebauter.
Es handelt sich um einen fabrikneuen Motor der solide und seriös getunt wurde. Er hat jetzt 3500 km auf der Uhr und 200.000 km sollte er schon schaffen. Macht bei einer Fahrleistung von mir mit meinem MR im Jahr von ca. 3000 km ungefähr 65 Jahre aus.Icon_e_biggrin Melde mich zu diesem Thema im Januar 2072Icon_razz
[Bild: doppelbanner.jpg]
Zitieren
03.01.2007, 13:31,
#12
RE: HP 200 +
Na da bin ich ja mal gespannt! Shy
3000 km im Jahr? Ich nutze den MR als Allerweltsauto und knall da jedes Jahr mal locker 25000 drauf! Icon_e_biggrin
Zitieren
03.01.2007, 13:36, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2007, 16:25 von deweke.)
#13
RE: HP 200 +
Driver schrieb:Na da bin ich ja mal gespannt! Shy
3000 km im Jahr? Ich nutze den MR als Allerweltsauto und knall da jedes Jahr mal locker 25000 drauf! Icon_e_biggrin

Würde dann auch noch für 10 Jahre reichen:)

Zum täglichen rumgurken benutze ich ein anders Fahrzeug. Der MR2 ist reines Hobby.
[Bild: doppelbanner.jpg]
Zitieren
05.01.2007, 16:01, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2007, 16:01 von importfan.)
#14
RE: HP 200 +
Driver schrieb:Na da bin ich ja mal gespannt! Shy
3000 km im Jahr? Ich nutze den MR als Allerweltsauto und knall da jedes Jahr mal locker 25000 drauf! Icon_e_biggrin

Ich fahre auch nicht mehr als 3-4.000 im Jahr. Wenn ich den MR2 jeden Tag fahren würde, wär´s wahrscheinlich irgendwann einfach zu langweilig. Ist umso schöner, wenn man dann mal wieder drinsitzt ;)

Als Alltagsschl...pe dient eine E36 316i Limo. Der bekommt jedes Jahr ~20.000 km aufgebrummt.
[Bild: sig.jpg]
Zitieren
13.04.2007, 19:14,
#15
RE: HP 200 +
Projekt abgeschlossen

[Bild: 01.jpg]

Basismotor 2,0 Liter REV1 3S-GE mit 156 PS (2006 Fabrikneu, jetzt 3500 km Laufleistung)
Cold Air System
Ein- und Auslasskanäle vergrö??ert und geglättet
Saugrohre angepasst (vergrö??ert und geglättet)
Ventile ???entfleischt??? und poliert
Ventilsitzringe bearbeitet
268° Nockenwellen mit 9,3 mm Hub
Brennräume ausgelitert
Verdichtungserhöhung auf 10,3:1
voluminösere Resonanzklappengehäuse
Edelstahl-Fächerkrümmer
Edelstahl-B-Rohr
Edelstahl-Sport-Kat
Edelstahl-Endschalldämpfer
KV-85-Zündkabel
Zusatzsteuergerät
Benzindruckregler
4,8 kg Schwungscheibe
Sportkupplung

Die Leistungssteigerung ist ordnungsgemä?? nach §19 abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Der Motor erreicht die Euro 2 Norm (ebenfalls eingetragen).
Das durchgeführte Motortuning geht konform mit dem Reglement der DMSB-Gruppe F2005 .

[Bild: 05.jpg]

Nach zwei Rückschlägen ging es mit einem Gro??teil der o.g. Tuningma??nahmen bis auf 193 PS. Eigentlich schon ein guter Wert, aber es sollte die Schallmauer von 100 PS/Liter (für mich ein Fabelwert für einen 3S-GE und gleichzeitig eine Herausforderung) fallen. So folgte als nächstes der Einbau des angefertigten voluminöseren Resonanzklappengehäuses und der nächste Rückschlag folgte. Durch den Einbau ging die Leistung über den bei 7130 U/min. einsetzenden Drehzahlbegrenzer und konnte somit nicht endgültig gemessen werden, so dass bei 7130 U/min. lediglich 187 PS anstanden. Rein rechnerisch hätten es jedoch ca. 198 PS sein müssen, doch was nun hinter dem Drehzahlbegrenzer lag, konnte man nur erahnen. Es gab jetzt 2 ??berlegungen die nicht bekannte Leistung frei zu setzen. Entweder den Drehzahlbegrenzer entfernen oder die Höchstleistung in einen niedrigen Drehzahlbereich zu legen. Ich habe mich aus drei Gründen für den niedrigeren Drehzahlbereich entschieden. Ich wollte vermeiden, dass die kritische Grenze der Kolbengeschwindigkeit von 20 m/sec (bei 7000 U/min.) überschritten wird. Das Drehmoment sollte steigen und zu guter Letzt, was nützt mir absolute Höchstleistung in einem sehr hohen Drehzahlbereich, der kaum genutzt wird. Gelungen ist mir mein Vorhaben überwiegend mit dem verstellen der Einlassnockenwelle und der Neuprogrammierung des Zündkennfeldes. Zusätzlich kamen noch eine Art ???Cold Air Systems??? und die KV-85-Zündkabel hinzu. Somit ist mein Projekt HP200+ abgeschlossen.


Dieses soll nun kein Kochbuch oder das ???non plus ultra??? für das Saugertuning am 3S-GE sein, sondern lediglich aufzeigen, welchen Weg ich persönlich gewählt habe, um mein Ziel zu erreichen. Es gibt noch viele andere Wege dem 3S-GE mehr Leistung einzuflö??en, doch sollte man sich vorher schon Gedanken machen, welche Motor-Charakteristik verfolgt wird.

Es nützt auch nichts zu sagen: ???hätte???, ???wenn??? und ???aber???, dann wäre mehr rausgekommen. Jeder darf seine eigene Rezeptur verbauen, Erfahrungen sammeln und darlegen. Denn, um so mehr Möglichkeiten aufgezeigt werden, umso einfacher ist es für andere, sich entsprechend ihren Bedürfnissen ein Konzept auf die Beine zu stellen. Jedoch, nur ???theoretische Konzepte??? nützen nicht viel, da es manchmal in der Praxis anders kommt, als man vorher ???theoretisch??? dachte.

In diesem Sinne.
Gru??
[Bild: doppelbanner.jpg]
Zitieren
13.04.2007, 19:36,
#16
RE: HP 200 +
[Bild: surprises.smileysmiley.com.54.gif] hört sich bzw. liest sich sehr gut [Bild: avatar-182.gif]

denke mal das was man so rausliest ist er auch zu 99% Standhaft, also Toparbeit
de Fu grüßt

BJ.91, EZ.91, 156er 3S-GE Power, schwarz, ExCel 8,5 ET30 mit 215/40-17 u. 235/40-17, Eigenbau Keuz-Domstrebe, Aludomstrebe vorn, Koni's, 30/30 Eibach bzw. KAW-Federn, weise Front + Seitenblinker, Stahlflex, 5x Haubenlifter, Sebring bzw. Edelstahltröte

[Bild: 2vnzk4l3vvyf.jpg]
Zitieren
13.04.2007, 21:25,
#17
RE: HP 200 +
Sehr grossartig. Respekt. 204 DIN-Pferdchen ist mal ein TOP-Wert.

Und wie ist die Motorcharakteristik? Stabiles, nicht zu hohes Standgas? Schaltfaules Fahren um 2500U bis 3500U noch ohne verschlucken möglich?

Bei meinem steht die Leistungsmessung noch aus - Du setzt die Messlatte aber schon mal richtig hoch an.

Gruss
Andreas
Zitieren
13.04.2007, 21:35, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2007, 21:36 von deweke.)
#18
RE: HP 200 +
Standgas ca. 900 U/min.
Absolut schaltfaules fahren möglich.
Bis 3000 U/min. zieht er gut durch (mit Serie absolut nicht zu vergleichen)
Ab 3000 geht der erste Schub (wenn man es son nennen kann) bis Schaltklappen los.
Ab Schaltklappen schon mal den Schalthebel in die Hand nehmen, denn es dauert nur einen relativ kurzen Moment und das Drehzahlende ist erreicht.
Aber um es mal anders zu beschreiben. Jedes kurze Antippen des Pedals erzeugt Spontanität. Und im Bereich 2000 - 5000 U/min fühlt er sich pudelwohl.
Verschlucken ist ein Fremdwort für den Motor.
[Bild: doppelbanner.jpg]
Zitieren
13.04.2007, 21:50,
#19
RE: HP 200 +
Das hört sich nach einem excellent ausboldowertem Konzert vieler Teilmassnahmen an. Ich frage weil: Bei mir liegt das Standgas bei etwa 1050 bis 1100. Durchzug habe ich eine ähnliches Empfinden - Beschleunigen ohne Verschlucken. (Allerdings auch gegen einen Turbo kein Sonnenlicht - sobald da Druck anliegt sehe ich eher alt aus.) Beim Schiebebetrieb bzw. Knallgas und eingekuppelt auslaufen lassen hats bei mir noch ein Patschen so um 3000U rum.

Ich hoffe wir sehen uns auf der einen oder anderen Veranstaltung dieses Jahr bin sehr gespannt und begeistert.

Gruss
Andreas
Zitieren
14.04.2007, 12:43,
#20
RE: HP 200 +
Ein Serienturbo hat keinerlei Chance, wenn es beiden erlaubt ist, ihren optimalen Drehzahlbereich zu nutzen. Als Referenzfahrzeug habe ich die letzte Zeit einen neuen Golf V GTI (200 Turbo-PS) genommen (wiegt natürlich 200 kg mehr), um auch mal subjektive Vergleiche zu haben.
Dann ab und zu der Test: 20 km GTI, dann 20 km MR und wieder GTI.
Und jetzt ohne Witz: Ich habe mich dabei erwischt, als ich in diesem Zyklus wieder GTI gefahren bin, wie ich instinktiv geschaut habe, ob die Handbremse etwas angezogen war.

Würde mich auch freuen, wenn wir uns hier oder da mal treffen.
Gru??
[Bild: doppelbanner.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste