Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seitenschweller anpassen
08.09.2008, 09:49,
#1
Seitenschweller anpassen
Hallo,

ich habe mir ja recht günstig von einem Forumskollegen ein Paar Seitenschweller gekauft, welcher Hersteller es ist, kann ich nicht sagen, sehen aus wie die von Rouge-Motorsport, ein Gutachten habe ich aber auch nicht :(

Beim ersten anhalten, habe ich festgestellt, dass hier und da, doch einiges angepasst werden muss.

Meine Frage hierzu:

Wie passe ich die Seitenschweller am besten an, was muss ich beachten, wie sieht es mit spachteln aus und schleifen.

Die Bilder werde ich bei Gelegenheit einstellen.

Für Tipps und Tricks bin ich offen.
Zitieren
08.09.2008, 23:26,
#2
RE: Seitenschweller anpassen
wenns nur kleine spalte sind zum anpassen, also wenn sozusagen etwas fehlt zum übergang ans blech dann so:

1. pülastikfolie großflächig über die zu bearbeitetnde fläche kleben
2. schweller montieren (natürlich gelcoat angeshcliffen damit da was drauf hält)
3. glasfaserspachtel draufklatschen
4. aushärten lassen und schweller abmachen
5. überstände wegschleifen, und solang schmirgeln bisses passt.


wenn der schweller zu lang ode rzu kurz is, muss halt was gesägt, auf länge gebracht, und anlaminiert werden, feddich!
Gruß Black-MR2
[Bild: maniak_komputerowy_by_Olka96.gif]
Zitieren
09.09.2008, 18:06, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2008, 18:08 von nummer5lebt.)
#3
RE: Seitenschweller anpassen
so, hier die versprochenen Bilder

[Bild: ppcs29r4.jpg]

[Bild: x3g9luvv.jpg]

[Bild: alb9qd3h.jpg]

[Bild: 42vhqqop.jpg]

[Bild: p6cwrnt8.jpg]

[Bild: m27p8x7j.jpg]

[Bild: d5bfij4w.jpg]

[Bild: oknom92o.jpg]

[Bild: 5flus6tr.jpg]

Ich werde mir jetzt folgendes wohl noch besorgen:

Polyesterharz
Glasfasergewebe
Rolle für GFK
Pinsel
Mundschutz :)

und eine Packung Nerven, vielleicht werde ich morgen die Schweller mal an das Fahrzeug heften und schauen, wo die Schweller an der Tür schleifen, dann bin ich etwas schlauer und weiß, wo ich ansetzen muss, sollte es nichts werden mit den Schwellern, werde ich sie wieder veräußern.
Zitieren
26.10.2008, 14:16,
#4
RE: Seitenschweller anpassen
ich habe heute mal die schweller anmontiert, das passt ja 1a :(

seht selbst:

[Bild: e7cewdtm.jpg]

[Bild: dhp4mjcv.jpg]

[Bild: uzktxcla.jpg]

[Bild: 5ewt8a4o.jpg]

[Bild: hbskwhjc.jpg]

[Bild: 69n6hyl6.jpg]

[Bild: npqyzlro.jpg]

[Bild: 4tc2vbwt.jpg]

[Bild: dx5cwsjz.jpg]

[Bild: lgpq9et8.jpg]

fazit:

es muss fast überall was weg und an anderen stellen etwas dazukommen, muss ich mir mal gründlich überlegen ob ich das will.......
Zitieren
26.10.2008, 16:56,
#5
RE: Seitenschweller anpassen
Nee, das passt nicht zu deinem türkisen patchwork Monster. Shy
Warum willst du überhaupt Schweller haben?

Aber bevor du die wegschmeißt, erbarme ich mich, und nehme sie dir ab. ;)
Kannst du ja dann mit den Fußmatten zum Weihnachts-Stammtisch mitbringen. Icon_razz
Gruß,
Philipp

[Bild: atetu7gy.jpg]
Zitieren
26.10.2008, 17:23,
#6
RE: Seitenschweller anpassen
ja, ok. ich bringe sie mit und du machst vor ort dann die anpassung. das hatten wir ja so vereinbart auf dem stammtisch. Icon_razz Icon_razz
Zitieren
26.10.2008, 19:13,
#7
RE: Seitenschweller anpassen
so, also so schlimm siehts ja garnich aus meine ich, das wichtigste, der übergang zur tür und
die länger der schweller sind ja ok so wies auf den bildern rüberkommt nich?

problem sind der übergang zum schweller und der übergang an die b-säule der seitenlufteinlässe, richtig?

hmmm also was ich machen würde:


1. Seitenlufteinlässe.

-schweller wegnehmen, karosserie an den zu bearbeitenden stellen abkleben mit kreppband oder ner dünnen plastikfolie, faltenfrei versteht sich.

a) übergang zur b-säule:
  • gelcoat bis aufs gfk abschleifen (vor den gelben stellen, aber lieber schön großflächig)
  • scheller anbauen, und erstmal von vorne mit gfk-spachlel die löcher schliessen bis an die karosserie dran
  • schweller demontieren und das ganze abschleifen, bis das alte gfk wieder fast zum vorschein kommt, damit das spaltmass nachher noch stimmt
  • , von hinten evtl etwas gfk auflaminieren damitd er spachtel von hinten noch unterstützt wird, je nach spachtel aber nicht nötig.
[Bild: vkywyjfo.jpg]


b) übergang zur seitenleiste (für phil extra pink umkreist:)):
  • gelcoat großflächig runternehmen, schweller + abgeklebte seitenleiste montieren
  • es sieht so aus als würden ca 3-4mm fehlen bis zur seitenleiste, also in der dicke, der schweller scheint sich hier zum radlauf nach hinten entlang der leiste dünner zu werden, sich also zu verjüngen, wie man auf dem bild da unten sieht
  • also 2 dünne streifen gfk auflaminieren, am besten in dreiecksform wie auf dem bild, lila dreieck.
  • dann noch spachtel drüber damits schön glatt wird, den übergang zur seitenlseiste dann später rausschleifen, leichte rundung wie am rest des übergangs (nach vorne hin siehts ja sehr gut aus, also so wie dort)
[Bild: h8xm97qs.jpg]

c) übergang zur seitenleiste an der türe:
  • dremel raus und die runde kante eckig schleifen bis es genau passt. diese kanten sind imemr viel zu rund bei den gfk seitenlufteinlässen..... :)
[Bild: ubtqrsog.jpg]



2. Übergang zum Schweller

du sagtest ja das der schwller da zu hoch baut, sehe das jetz leider nicht so gut da der ja weiss ist , schlechter kontrast. macht das denn probleme beim türe schliessen? also schleift da was?


Veriosn 1: kein schleifen an der türe
roter bereich muss ja dann quasi geschlossen werden, also überbrückt werden bis zum originalschweller hin:
  • --> alles darunter mit folie abkleben
  • den roten bereich mit bauschaum ausfüllen, nachm aushärten mit nem brotmesser auf form schneiden und evtl noch mitm schwingschleifer oder ähnlichem 100% glätten
  • überlaminieren bis an den originalschweller
  • demontieren und alles was zu viel ist wegschleifen
  • spachtel, schleifen, fertig
  • natürlich istdas gelcoat vorher weggeschliffen worden


Veriosn 2: schleifen an der türe

so jetz wirds komplizierter, entweder schleifts an der türe oder der zu hoch gebaute scheller sieht einfach kacke aus, kann ich jetz mit den bildern nicht genau beurteilen.
ist es so, würde ich....
  • zuerst den zu hohen teil (hier blau markiert) wegschneiden (Flex / Dremel)
  • als nächstes entweder vorgehne wie in Version 1, also mit bauschaum usw den blauen und roten bereich überdecken...
  • oder das weggeschnittene teil im richtigen winkel fixieren (Kreppband, etwas spachtel links, mitte und rechts provisorisch als "kleber")
  • und dann von unten gegenlaminieren (vorher anschleifen) damit man dann nur noch von oben den schlitz zuspachlten muss.
  • am ende ggf von oben noch eine schicht harz überpinseln damit der übergang gelcoat <---> spachlte nicht so hart ist. könnte sichtbar werden nachm trocknen / lackieren.
  • dann das überpinselte schön beischleifen mit hoher körnung
[Bild: 6pa62qws.jpg]


der lackierer soll auf jedenfall die bearbeiteten stellen gut spritzspachteln.
wenn du dir meine front angesehen hast sieht du dort wo ich rumlaminiert, geschnitten und zusammengesetzt habe keine übergänge. hat er dich gespritzgespachtelt. schaust du dir meine Do-Lucks genauer an dann siehst du leider die stellen wo ich geschnitten habe, dort hat er nicht gespritzspachtelt, nur leider kam das erst paar woche später raus, das setzt sich halt alles noch etwas.

waren das alle stellen??
Gruß Black-MR2
[Bild: maniak_komputerowy_by_Olka96.gif]
Zitieren
26.10.2008, 20:03,
#8
RE: Seitenschweller anpassen
hey, vielen dank für die super beschreibung.

allerdings der übergang lufteinlass/tür. der ist dermaßen eng, da muss ich bald 5mm wegnehmen, damit die tür an dieser stelle überhaupt schließen kann ohne zu schleifen.

[Bild: r4w6hivx.jpg]

das porblem ist, dass ich dann dort keine falz mehr habe, die würde offen sein :(

der übergang vorne koti/tür ist auch etwas eng und es müsste dort etwas weg, ca. 2-3 mm, dies ist aber kein problem.

[Bild: vbi3zwhp.jpg]

der bereich schweller/tür unten geht eigentlich noch, den kann ich etwas hochschieben, dann würde es fast passen.

auf der fahrerseite geht es eigentlich noch besser, da müsste nicht soviel angepasst werden. die länge stimmt auf beiden seiten.

das hintere dreieck, welches du angezeichnet hast, kommt daher, weil die zierleiste an der oberen stelle nicht richtig drin ist, da gewindestange fehlt.

ich werde es mal bei gelegenheit versuchen.

vielen dank nochmal.
Zitieren
26.10.2008, 22:03,
#9
RE: Seitenschweller anpassen
hm. also wenn du beim übergang tür / lufteinlass 5mm wegnehmen musst dann entweder wegschleifen so viel wie muss, dann das loch / schlitz den du geschaffen hast von hinten mit matten zulaminieren und wieder spachteln. oder aufwendig, von oben nach untenn nen schnitt von 5mm dicke, und wieder aneinanderlaminieren, fertig.
würde ersteres machen! es muss ja nur das vordere türblatt sozusagen passen, dahinter fluchtet die türe ja weg, hoffe weisst was ich meine. sodass es egal wäre wenn der schweller zum wagen inneren hin von aussen betrachtet nach vorne verläuft anstatt 90° so wies jetz is!
hauptsache das spaltmass passt!

zum anderen mir sind schon x dieser besch&§%$issenen schrauben abgerissen. ich habe bis jetzt immer in diesen bügel in dem die originalschraube sitzt ein loch gebohrt, mutter dahinter gelegt und eine gewindestange / schraube ohne kopf reingedreht, nur nicht zu fest das sich die gewindestange nicht nach aussen durchdrückt. obwohl ja eine metallleiste in der zierleiste sitzt.....
Gruß Black-MR2
[Bild: maniak_komputerowy_by_Olka96.gif]
Zitieren
27.10.2008, 16:15,
#10
RE: Seitenschweller anpassen
Das bekommst du nie hin - am besten du kloppst die Dinger in die Tonne - oder vermachst sie mir zu Bastelzwecken. Icon_e_biggrin

Aber immer schön laminieren wenn es warm ist - und auf keinen Fall dieses orangene Billig-Zeugs nehmen. Also wohl am besten ein Projekt für den Frühling.
Gruß,
Philipp

[Bild: atetu7gy.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste