Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Endlich: V6 Youngtimer
11.02.2014, 15:31,
#1
Endlich: V6 Youngtimer
So liebe Leute. Heute werde ich meinen Vertrag mit dem ADAC abschließen und somit wäre mein V6 offiziell ein Youngtimer und darf im Jahr 8000 km bewegt werden. Die Begutachtung bei der Dekra ging super vonstatten. Weiterhin hat mein MR nun einen Wert im fünfstelligen Bereich und schloss mit Zustandsnote 2 ab. Note 1 gibt es nur bei Museumsexemplaren. Das schöne daran: mein Jahresbeitrag beläuft sich nun auf 229 Euro (Haftpflicht + Teilkasko) bei 500 Euro Selbstbeteiligung. Zudem wäre ein zweiter Fahrer mitversichert. Jetzt kann er seinen verdienten Ruhestand genießen, indem er nur noch bei schönem Wetter spazierengefahren wirdBiggrin.
Bilder kommen später.
Zitieren
11.02.2014, 18:05,
#2
RE: Endlich: V6 Youngtimer
herzlichen Glückwunsch zum Youngtimer-Status.

Was kostet eigentlich das Dekra Gutachten?
Zitieren
11.02.2014, 18:47,
#3
RE: Endlich: V6 Youngtimer
Hier bei der Dekra habe ich 130 Euro bezahlt.
Zitieren
11.02.2014, 23:35, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2014, 23:35 von JOKER.)
#4
RE: Endlich: V6 Youngtimer
Nicht, dass ich da jetzt was durcheinander schmeiße, ab wann gibbet H-Kennzeichen? Was ist der unterschied zwischen H-Kennzeichen und Youngtimer-Dingsbums...
Kein PlanDenk
[Bild: SigEurope_zpsc6a6e84d.jpg]
Zitieren
12.02.2014, 06:55,
#5
RE: Endlich: V6 Youngtimer
Ein Youngtimer ist ein Fahrzeug ab einem Alter von 20 Jahren. Solche Autos fahren mit einem herkömmlichen Kennzeichen und meines Wissens ist der ADAC momentan die einzige Versicherung(gibt sicher noch weitere), die diese wirklich günstige Classic Car Versicherung anbietet. Leider ändert sich nichts am Steuerbeitrag.

Ein H-Kennzeichen erhält ein Fahrzeug ab einem Alter von 30 Jahren. Dort gibt es-zumindest unabhängig vom Fabrikat- eine einheitliche Steuerpauschale in Höhe von 191,73 Euro, also sehr günstig. Was allerdings die jeweiligen Versicherungsbeiträge anbelangt, entzieht sich meiner Kenntnis. Die dürften natürlich von Fahrzeug zu Fahrzeug variieren.
Zitieren
12.02.2014, 09:09,
#6
RE: Endlich: V6 Youngtimer
Ah, okay... Wieder alles durcheinander geschmissen.

H-kennzeichen spart also die Steuern und ich bezahle pauschal ca.190,00€?
Wenn ich überlege, dass ich bei etwa 250,00€ liege und mit etwa 120,00 Euro pro Quartal TK ohne SB bezahle, verstehe ich ehrlich gesagt den Hype um das H-Kennzeichen nicht...
Man hört ja so einiges wegen Auflagen (zeitgemäßes Tuning, Originalzustand, blabla...) - da ist mir ehrlich gesagt der Aufwand im Gegensatz zum Nutzen zu hoch.

Die Begutachtung dagegen klingt im übrigen sehr interessant.
Gibbet es da einen Katalog, den das DEKRA-Männchen abarbeitet? Also, könnte man mal reinschauen, welche Punkte bewertet werden?
[Bild: SigEurope_zpsc6a6e84d.jpg]
Zitieren
12.02.2014, 09:24,
#7
RE: Endlich: V6 Youngtimer
H-Kennzeichen spart Steuern, wenn man dann so eine alte Schleuder mit ordentlich Hubraum hat, so ein schöner Alter Muscle Car.

Ich zahle 250 Euro im Jahr für die Versicherung und ADAC ist ja keine Versicherung, nur Vermittler, Risikoträger ist bzw. War glaube ich mal die Gothaer Versicherung, evtl. Über die günstiger. ADAC braucht man nicht wirklich, teuerste Zeitung wo gibt.
Zitieren
12.02.2014, 09:43,
#8
RE: Endlich: V6 Youngtimer
Angenommen, man bezahlt für einen 3 Liter MR2 im Jahr 190 Euro Steuern statt wie jetzt fast das dreifache und 200-230 Euro jährlich(abhängig von der Sb) für Teilkasko und Haftpflicht, dann ist das schon günstig in meinen Augen :).

Einen Begutachtungskatalog gibt es sicherlich, nur wahrscheinlich nicht öffentlich. Der Prüfer meinte:"Je verschlissener das Äußere des Wagens, umso besser für die Eintragung" :). Naja, man sollte nicht zuviel am Wagen gemacht haben. Benotet wird Originalität, Lackzustand, verbaute Innenraumkomponenten(Radio ect.). Der Prüfer guckt sich alles an und dokumentiert dies anhand von Fotos. Wenn der Wagen gepflegt ist, kommt man spielend durch das Gutachten.
Zitieren
12.02.2014, 10:24,
#9
RE: Endlich: V6 Youngtimer
Das ist es ja, ich zahle ja nicht mal das dreifache an Steuern, sondern gerade mal 60,00 Euro mehr...
Und die wären es mir nicht wert, auf schicke moderne Felgen oder einen schönen ESD o.ä. zu verzichten - nur um nen H-Kennzeichen zu bekommen.
[Bild: SigEurope_zpsc6a6e84d.jpg]
Zitieren
12.02.2014, 10:29,
#10
RE: Endlich: V6 Youngtimer
Felgen und ESD gehen trotzdem :). Zahlst Du 250 Euro für ein halbes Jahr?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Werkstatt ist endlich fertig :-) Dr.Quax 5 15.098 15.10.2012, 20:47
Letzter Beitrag: Dr.Quax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste