Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nice n´smooth ist "übergeswapt"
27.10.2012, 21:30, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2013, 14:56 von mark05.)
#1
Nice n´smooth ist "übergeswapt"
Nice n´smooth ist "übergeswapt" :-) Bilder folgen....
Heute war es so weit. Der Camry V6 von Sascha mit 50 Tkm auf dem Tacho bekam endlich Zuwendung und der Ausbau des Spenderherzens begann. Gestern noch mit nem Kumpel die Nacht zum Tag gemacht, da ich Sturmfrei hatte (bessere Hälfte war geschäftlich unterwegs). Heute kurz vor neun Uhr morgens klingelte meine Handy.....ich dachte es wäre unter der Woche und ich habe verschlafen! Zum Glück war es Sascha der mir nur sagen wollte, dass er in zehn Minuten abholbereit am Moosburger Bahnhof steht. Nach dem Frühstück ging es um kurz vor elf in die Werkstatt rüber.....mit dem Auto- die 100 Meter habe ich mir zu Fuß nach dem Abend nicht geben müssen.
"Fauler Sack" war der Kommentar von meinem Kumpel und wir fingen "langsam" an, den Camrymotor zu befreien. Verdammt, der hat Vollausstattung mit Tempomat, Klima, Servo und und und.....da sind mehr Kabel und Schläuche verbaut als in der Kapsel der Mondlandung! Um 18 Uhr habe ich Sascha wieder am Bahnhof abgeliefert und was soll´ich sagen: Der Motor ist bis auf eine Schraube der Achsmotorhalterung frei, welche man nicht sehen kann- weder von oben, noch von unten und wird morgen von mir noch entfernt....dann Motor rausheben- Heimspiel!
Es war übrigens keine Schraube dabei, die nicht aufging oder sich gesträubt hat- Im Gegenteil! Der Wagen ist fast im Neuzustand und hat nichteinmal Fett oder richtig Dreck am Motor. Wenn es so weiter geht, ist der Swap schneller erledigt als gedacht.
.
Kabelbaum und diverse Änderungen sind jetzt als nächste Stufe auf der To-Do-Liste.
Es läuft.....

LG
Andi
Zitieren
27.10.2012, 21:54,
#2
RE: Nice n´smooth ist "übergeswapt"
Die Schraube ist bestimmt unter einem stopfen.
Zitieren
28.10.2012, 13:34,
#3
RE: Nice n´smooth ist "übergeswapt"
(27.10.2012, 21:54)nummer5lebt schrieb: Die Schraube ist bestimmt unter einem stopfen.

Genau die ist es! Sascha hat mir gerade ein Foto geschicktDoh
.....wir müssen eh´mal wieder telefonieren und lachen- Du hast bestimmt beim ersten Ausbau die selben Gedankenergüsse gehabt wie ich......Getriebeölkühlung mit Ölpumpe im Kühlerlüftermotor usw......dat is mal wat ganz Neues.
Oder der Kabelbaum auf der Fahrerseite, wo man schnell mal nen Klips abbricht, wenn man die Sicherungsstecker vom Gehäuse lösen will.....

Liebe Grüße
Andi
Zitieren
28.10.2012, 13:39,
#4
RE: Nice n´smooth ist "übergeswapt"
Der erste Camry V6 Ausbau ging mit 3 Personen über die Bühne und mit verladen des V6 auf den Hänger so ca. 15 Stunden Icon_e_biggrin

Aber der Ausbau lief auch ohne Schlagschrauber und Kompressor, alles mit der Hand und der Camry hatte nicht gerade erst 50 TKM auf der Nadel, das sah schon ganz schön anders aus.

Aber Spass hatten wir, den habe ich beim Aus- und Einbau immernoch, so wie gestern ;)
Zitieren
28.10.2012, 13:55, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2012, 11:59 von Dr.Quax.)
#5
RE: Nice n´smooth ist "übergeswapt"
Jetzt ist es auch "noch" Spaß- lustig wird´s erst, wenn der Motor im Mr2 ist. Ich kenn´das von den Hondas noch....da hat man die mechanischen Hürden im Spaziergang überwunden und dann hängt man wegen ein- zwei Kabel fest und die Kiste will nicht laufen. Der Moment wird kommen und ich weiß jetzt schon, dass ich dann ganz ruhig bleibe und mir erst mal ein, zwei Bier aufmache Smile.
Thomas....es war die richtige Entscheidung, ausschließlich Mr2´s zu machen.
Kostet am Anfang zwar Geld und Schweiß, aber letztendlich macht man etwas nicht alltägliches und geht am Abend mit einem Grinsen aus der Werkstatt raus. Sonja hat jetzt das erste mal seid langem wieder gespührt, wie sehr ich hinter dem Konzept der Mr2- Werkstatt stehe.
Ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß am Schrauben wie jetzt.....die 10 Jahre Pause nach der Hondazeit war ganz gut- die Batterie war leer. Jetzt habe ich wieder die Lust und die Energie :-)
Zitieren
24.11.2012, 12:08,
#6
RE: Nice n´smooth ist "übergeswapt"
Zwischenstand: Der 2.2´er ist aus dem Mr2 ausgezogen und kam ohne einen Kratzer im Motorraum zu hinterlassen mit der Ameise runter. Der Besitzer hätte mich wohl gekillt, wenn der Wagen einen Kratzer abbekommen hätte- also ist der erste "Worst-Case" schonmal ausgeblieben.
Heute werde ich das V6 Getriebe vom Motor trennen und schonmal die zu bearbeiteten Teile für die Lackierung abbauen.
Da wir keinen Zeitplan haben, ist es sehr schön ohne Druck am Umbau zu arbeiten. Wichtig ist die Fertigstellung zum Saisonauftakt- dazwischen habe ich noch paar andere Aufträge in der Werkstatt stehen....vermutlich wird meiner der letzte, der im Frühjahr auf der Bühne steht- aber so ist das nunmal....erst die Arbeit, dann das VergnügenBlush

Liebe Grüße
Andi
Zitieren
24.09.2013, 14:37,
#7
RE: Nice n´smooth ist "übergeswapt"
Wie weit ist es denn bisher vorangegangen?

Gibt es Ergebnisse? Bilder ?
Zitieren
26.09.2013, 13:58,
#8
RE: Nice n´smooth ist "übergeswapt"
Bilder gibt´s ohne Ende- Sascha hat alle Schritte mit ner Kamera abgelichtet. Der Motor wird erst eingebaut, wenn alles perfekt ist- der Motor ist im selben Stil aufgebaut wie die Motoren von Paradox-Tom.
Keine Schraube ist orginal geblieben, alle Aluteile sind auf Spiegel poliert und Ventildeckel wie auch Ansaugbrücke usw. in Wagenfarbe auf absoluten Hochglanz lackiert- nicht mal einen Staubeinschluß....auch da hätte ich nochmal antreten müssen. Die Laserteile für den Agr- Anschluss, die Lambda und den V6- Edelstahlkrümmer sind fertig. Alle Edelstahl-Laserteile an der Ansaugbrücke sind auch poliert und jede Schraube ist durch edle VA-Schrauben ersetzt worden.
Der Kabelbaum ist seid paar Wochen in Arbeit, da wir einen anderen Weg gehen. Alles neu und nicht einfach gekürzt- der Kabelbaum bekommt zwei Schnellanschlüsse von BMW mit jeweils 62 Pins. So kann man mit nur einem Handgriff den Motor komplett vom weiterführenden Kabelbaum trennen.
Ich rede morgen mit Sascha, ob er die Bilder hier bereitstellen willBlush
Zitieren
26.09.2013, 16:34,
#9
RE: Nice n´smooth ist "übergeswapt"
Gut dass er nicht weiß, dass es eine Ansaugbrücke gibt, die überhaupt keinen EGR Anschluss besitzt, somit braucht man dann auch keine Blenden machen. Achja, ich habe die ;)

Super schönes Projekt, gehts dann in Richtung 20.000 Euro Umbau? Aber fahren wird ja sowieso nicht, bei den KM die er bisher zurückgelegt hatte.

Aber weiter so, neue Wege, neue Ziele, neue Lösungen, so kann lernen. Fing02
Zitieren
26.09.2013, 16:41,
#10
RE: Nice n´smooth ist "übergeswapt"
Sind die Edelstahlkrümmer Eigenkonstruktion, oder wo gibbet so was? Bin im Netz nicht wirklich fündig geworden.

Das hört sich schon pervers an, mit den polierten Teilen... Freu mich echt schon auf die Bilder von dem Maschinchen... (Sofern Sascha einer Veröffentlichung zustimmt)

@Thomas: bei welchem Modell war den die Ansaugbrücke von Haus aus EGR-frei? Ami-Modell?? Oder die japanesische Version??
[Bild: SigEurope_zpsc6a6e84d.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste