Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tacho zeigt 20 km/h zu viel an!
27.04.2012, 14:28,
#1
Tacho zeigt 20 km/h zu viel an!
Ich habe mich ja tierisch gefreut, dass meine Neuanschaffung locker die 260 km/h laut Tacho überschreitet. Mir kam es von Anfang an langsamer vor als mir der Tacho es vorgaukelte.....in der Ortschaft fuhr jeder vor mir mindestens 70 Sachen! Bin heute um fünf Uhr morgens mit dem Navi bewaffnet zur Arbeit gefahren.....kein Tempolimit und freie Bahn. Laut Navi geht er 230 und würde sich vielleicht bei längerer Fahrt auf 240 steigern. Der Tacho steht bei geschätzten 270 Sachen. Ich verstehe das nicht! Ich fahre 17 Zöller mit 235/40er auf der HA. Also dürfte der Tacho nicht so derartig abweichen. Es ist ein mechanischer Tacho....Die Anzeige ist Orginal und nix geändert. Wie ist das möglich???
Ich kann mir nur vorstellen, dass irgend ein Vorbesitzer den Tacho durch verdrehen der Nadel auf der Welle "frisiert" hat.
Zitieren
27.04.2012, 14:47,
#2
RE: Tacho zeigt 20 km/h zu viel an!
Das die mechanischen Tachos nicht gerade genau gehen, ist bekannt, da sind Abweichungen von bis zu 20 Km/h normal, bei einem mehr, beim anderen weniger, auch an der Messung gibt es immer mal unstimmigkeiten, ich hatte letztens zwei Navi´s an, ein Garmin und dann das vom grünen Apfel, beide Systeme hatten eine andere Geschwindigkeit angezeigt.

Das die Nadel mal ab war und nicht richtig wieder positioniert wurde, ist auch eine Möglichkeit.
Zitieren
27.04.2012, 15:46,
#3
RE: Tacho zeigt 20 km/h zu viel an!
ich habe ja auch einen mechanischen tacho und die abweichung war auch immer so zwischen 10 und 20km/h. seit dem turbo umbau ist der tacho aber erstaunlich genau. habe jetzt nur noch eine abweichung von 5 - maximal 8 km/h. keine ahnung woran das liegt aber ich finds gut.
Zitieren
27.04.2012, 19:54,
#4
RE: Tacho zeigt 20 km/h zu viel an!
besser zuviel als zu wenig.. *letzteres könnte sehr Teuro werden*

Wenn diese Messtafeln am Straßenrand genau sind zeigt mein Tacho mit Orginalbereifung (prefacelift) 5 und mit den 17-Zöllern 3kmh zuviel an, da ich schon mal an einem Tag an 3 von den Tafeln vorbei bin (unterscheidliche standorte) und die differenz (bei 50kmh) immer gleich gewesen ist, schätze ich mal das die Tafeln alle geeicht sind.
W3 Fing02 *jetzt mit Gebläse Crazy*
Zitieren
28.04.2012, 23:59,
#5
RE: Tacho zeigt 20 km/h zu viel an!
seid heute ist es definitif nicht nur die Tachoabweichung...die Drecksau läuft laut Navi echte 250 ohne zu warten und geht bei weiteren Kilometern auf 258 kmh. Der Tacho schlägt unten am W007-Symbol schon vorher an.....er dreht ca. 8700 Upm und würde gerne weiter ziehen...dat is net normal- wir tippen auf Beams.....leider finde ich optisch nix- der sieht absolut Stock aus!
Zitieren
29.04.2012, 12:28,
#6
RE: Tacho zeigt 20 km/h zu viel an!
vieleicht Feuchtigkeitsbrücke irgendwo? das ein Widerstand verändert wird? *ka wie das funktioniert* vieleicht hat die Anzeigeeinheit selbst einen weg? das das ankommende Signal falsch umgewandelt wird.

Hat der Mr2 ne Tachofolie?, falls ja, ist vieleicht da was "faul".
Bei meinem Colt hatte ich mal nen knick in der Folie und keinerlei funktionierende Drehzahl und Tacho-Anzeigen (Leiterbruch).
W3 Fing02 *jetzt mit Gebläse Crazy*
Zitieren
29.04.2012, 13:01, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2012, 13:06 von rYan.)
#7
RE: Tacho zeigt 20 km/h zu viel an!
8700 upm im 5. gang??? also ich hatte damals bei meinem sauger bei echten 238km/h (steil bergab) und ca. 255 laut tacho eine drehzahl von etwas unter 7000upm.
bei meinem turbo 260km/h laut tacho und echten 250-255km/h eine drehzahl von 6900-7000upm

bei 8700upm müsste die geschwindigkeit schon um einiges höher liegen meiner meinung nach. möglich wäre, dass du ein kürzeres getriebe hast.

kannst du mal nen bild von deinem motor machen? nen beams sollte man eigentlich recht deutlich auch von außen schon erkennen.
wenn du allerdings allgemein also in den unteren gängen bis 8700 upm meinst, geh ich davon aus dass was am motor gemacht wurde. zumal, da der begrenzer beim sauger bei ca. 7400upm liegt (156PS)
Zitieren
30.04.2012, 16:48,
#8
RE: Tacho zeigt 20 km/h zu viel an!
Ist devinitiv kein Beams! Ich war gestern Nacht nochmal auf der Autobahn München/Nürnberg. Der Drehzahlmesser ist eher ein Schätzeisen- der springt ab 6500 U/min teilweise um 1000 U/min hin und her. Aber das Navi (Tomtom) bescheißt definitiv nicht! Die Karre schafft laut Navi die 250er Marke. Heute von der Arbeit nach Hause hat mich ein Boxxter (noch einer der alten mit den orangen Blinkern) angeblinkt. Das war bei 180 km/h laut Navi auf der linken Spur (auf den Tacho schaue ich schon gar nicht mehr....der war irgendwo bei 200). Kurzum....der wurde im Rückspiegel ab 230 (Navi) immer kleiner. Versteht Ihr was ich meine? Der quält sich nicht hoch auf Topspeed sondern zieht richtig durch bis Navi 240 km/h. Ab da geht es schleppend bis 250 und leicht drüber.
Zitieren
01.05.2012, 01:04,
#9
RE: Tacho zeigt 20 km/h zu viel an!
Das ist ja Wahnsinn, bist Du sicher, dass der Wagen mit ner Original ECU fährt ?
Zitieren
01.05.2012, 02:38,
#10
RE: Tacho zeigt 20 km/h zu viel an!
dann muss ganz einfach was am motor gemacht worden sein. du sagtest ja auch dass du den 4. bis 240 ziehen kannst. das ist trotz tachoabweichung schon sehr viel höher als normal. da muss die drehzahl schon deutlich über 7000 upm sein, was wiederum darauf schließt, dass was am motor gemacht sein muss, da der 156PS motor über 7000upm kaum noch leistung hat... mal abgesehen davon dass der motor schon deutlich vor 240Km/h in den begrenzer geht (normalerweise). das sieht beim 170/175PS motor ähnlich aus. bei meinem sauger waren die 210km/h (laut tacho) die absolute obergrenze im 4. gang und das auch bei einer tachoabweichung von 15-20km/h.

welchen motor hast du denn drin? 156 oder 170/175 ??

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste