Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was, außer MR-2 fahren, macht der frühbremser sonst so?
27.09.2012, 20:22,
#21
RE: Was, außer MR-2 fahren, macht der frühbremser sonst so?
[Bild: smilie-gross_293.gif] I like it

Mein lieber Steffen, dass sind echt geniale Aufnahmen !
Sag mal bearbeitest Du die Fotos und was hast Du für eine Kamera ?
Zitieren
27.09.2012, 20:53,
#22
RE: Was, außer MR-2 fahren, macht der frühbremser sonst so?
Dem schließe ich mich an...
Wirklich schöne Aufnahmen hast du da wieder gemacht!
Wobei man auch wirklich nur erahnen kann, was für einen Rabatz die Teile in Natura machen müssen.
Durch den bewölkten Himmel bekommen deine Bilder noch mal einen dramatischen Touch und die Flieger kommen gerade am Himmel wunderbar zur Geltung...
[Bild: SigEurope_zpsc6a6e84d.jpg]
Zitieren
27.09.2012, 21:53,
#23
RE: Was, außer MR-2 fahren, macht der frühbremser sonst so?
Danke danke, freut mich, dass es euch gefällt. Biggrin
Kamera ist ne steinalte EOS 450D mit 70-300mm Objektiv.
Man muss aber dazu sagen, ich fotografiere im Canon-eigenen RAW-Format CR-2. Da ist dann zwar jedes Foto ca. 20 MB groß, aber man hat noch die Möglichkeit, dunkle Bildbreiche aufzuhellen und helle abzudunkeln. So kommt denn auch der schöne Wolkenhimmel zustande. Also ein bisschen Bildbearbeitung ist immer dabei. Cool
[Bild: compigp6114alssmartobje.jpg]
Zitieren
27.09.2012, 22:08,
#24
RE: Was, außer MR-2 fahren, macht der frühbremser sonst so?
Hast du einen Tipp für einen absoluten Laien, mit welcher Einstellung ich bewegte Objekte so scharf bekomme, wie auf deinen Bildern?
Ich selber habe "nur" so eine Panasonic Lumix und weiß, dass die eher nur was für Schnappschüsse ist... Aber kleine Tipps könnten auch so einer kleinen Kompaktkamera sicherlich bessere Bilder entlocken, oder?
[Bild: SigEurope_zpsc6a6e84d.jpg]
Zitieren
27.09.2012, 22:46,
#25
RE: Was, außer MR-2 fahren, macht der frühbremser sonst so?
Nunja, ich kenn die Kamera jetzt nicht genau. Ist das ne Systemkamera? Kann man das Objektiv wechseln? Wichtig zu wissen ist: Es gibt zwei wichtige Faktoren. Blendenöffnung und Verschlusszeit. Außerdem braucht man für ein vernünftig belichtetes Bild immer eine bestimmte Lichtmenge, die durch das Objektiv auf den Bildsensor fällt. Wenn du bewegte Objekte ablichten willst, muss die Verschlusszeit so kurz wie möglich gewählt werden (so 1/800 s z.B.) Aber je kürzer die Verschlusszeit desto größer muss die Blendenöffnung gewählt werden, damit noch genügend Licht einfallen kann. Und hier ist die physikalische Grenze der Kamera erreicht. Also in den manuellen Modus schalten, Blende so groß wie möglich, Verschlusszeit schön kurz.
Viel Spaß beim Ausprobieren und frag ruhig, wenn was unklar ist. B-)
[Bild: compigp6114alssmartobje.jpg]
Zitieren
27.09.2012, 23:03,
#26
RE: Was, außer MR-2 fahren, macht der frühbremser sonst so?
Ja supi, also mit deiner Beschreibung kann ich zumindest schon nachvollziehen, wie die Komponenten zueinander stehen... Wenn ich das einstelle passiert das und das! Und das hilft. Ich denke, damit kann ich schon ein wenig experimentieren. Verfolgst du das sich bewegende Objekt mit dem Objektiv oder steht das Objektiv still und du drückst ab, wenn das Objekt sich durch das Objektiv bewegt?

Nein, die Lumix ist keine Systemkamera. Ist wirklich nur ne kleine Kompaktkamera mit nem Leica Objektiv. Da steht noch so'n Zeugs drauf 1:3.3-4.9 / 4.1-49.2 ASPH und 25mm WIDE...
Was heißt das?
[Bild: SigEurope_zpsc6a6e84d.jpg]
Zitieren
28.09.2012, 08:29,
#27
RE: Was, außer MR-2 fahren, macht der frühbremser sonst so?
Also ich verfolge das Objekt und löse in richtigen Moment aus. Mit ner DSLR geht das natürlich in Sekundenbruchteilen. So entstehen dann sog. Mitzieher, also Objekt scharf und die Umgebung verwischt. Gut zu sehen bei dem Tiefflug der Me-109. Die Angabe 1:3.3-4.9 ist die maximale Blendenöffnung. Je kleiner der Wert, desto größer die Öffnung. Klingt komisch, ist aber so Cool
[Bild: compigp6114alssmartobje.jpg]
Zitieren
14.04.2014, 00:28,
#28
RE: Was, außer MR-2 fahren, macht der frühbremser sonst so?
Bumm, seit heute nenne ich nun eine Canon EOS 650d mein Eigen.Biggrin
So eine DSLR ist auf jeden Fall schon mal eine ganz andere Hausnummer und ich freu mich schon darauf, mit ihr die ersten Gehversuche zu unternehmen.
Flieger werden es wohl erstmal nicht werden, aber ein MR2 ist ja auch ein nettes Motiv :d
[Bild: SigEurope_zpsc6a6e84d.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste