MR2-Europe - Die europäische MR2 Gemeinschaft

Normale Version: Bodenfrage
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem, ich habe einen Hallenboden, der leider auf einer Länge von 14 Metern, ca. 20-30 cm absinkt, dass musste vorher so sein.

Jetzt meine Frage, wie bekomme ich den am besten auf eine Höhe, mit Beton, worauf muss ich achten, der derzeitige Boden ist auf Schwerlast ausgelegt, muss ich den vorher mit dem Meißel bearbeiten?

Bitte um kurze Info.

Achja, ich könnte wenn dabei Hilfe gebrauchen ;)

Die Maße sind Lang 14 Meter, Breit 5,90 Meter, Hoch 4,90 Meter.

Was kostet eigentlich so Beton und wieviel benötige ich?
am besten nimmste Fließestrich

und Preise guckst Du hier

aber das beste ist Du rufst an und lässt Dir Hrn. Wegner geben und bestellst einen schönen Gruß von mir, oder fahr da vorbei ist besser als am Tel. so bekommste auch bessere Preise
wieviel Platz hast Du für den "Aufbau"?
Die verlinkte Preisliste hat ja nur ein Korn von 22/32, also brauchst Du da min. 50mm (so weit ich mich erinnern kann).
Warum willst Du den Boden ebenen? Ist ja doch ne kostspielige Angelegenheit.
Der Boden muss gefräst und gereinigt werden, dann kommt ne Haftbrücke drauf (meist Kunststoff), dann der neue Boden.
Bei 30cm wartest Du schon mal gut ein halbes Jahr bis der Boden trocken ist.
Um noch Deine Frage wegen der Menge zu beantworten.
Länge x Breite x Höhe (Aufbauhöhe) = Menge
Da ja min 5cm über dem "Altboden" liegen müssen hast Du dann ne Menge zwischen 8,26 und 14,46 Kubikmeter (also 16,5 - 29 Tonnen).
Bei Deiner Höhenangabe leider nicht genauer zu berechnen.
Der Boden muss eben sein, sonst kann die Bühne nicht stehen und die Autos rollen weg ;) ein halbesjahr warten bis er trocken ist, habe ich nicht, fräsen, bzw. aufstemmen mache ich selbst, Haftbrücke mal sehen welche.

Bodo, danke Dir, werde ich mal machen, ist nur die Frage, wieviel m³ benötige ich Icon_e_biggrin
mit dem Schnellbeton vorfüllen und dann fließestrich drüber aus dem Industriebereich.

Die Hallenböden bei uns in der Firma werden so gemacht, da wird mittels Gleitschalenfertiger der Betonboden eingebaut, paar Tage trocknen gelassen und dann kommt ne dünne Schicht drauf die sowohl Ölabweisend wie auch stark belastbar ist.

Kann dir zwar nicht sagen was sowas kosten würde.. wäre aber ne möglichkeit.

alternativ kannst du auch mit normalen Beton auffüllen und dann mit wiederstandsfähigen Fliesen fliesen, dann hättest du auch einen Ölschutz nach unten (ungeschützter Beton saugt Öl auf und musss dann später als Sondermüll entsorgt werden)
Es gibt ja auch so einen extra Anstrich für Betonböden, das wäre noch günstiger. Das Problem ist der Preis vom Beton und vor allem die Menge!
Mc Pherson bitte die Preisliste genau lesen, dort gibt es 16er, 8er und 2er Korn

Thomas ruf den Wegner an, der kann Dich besser beraten da er ein Verkäufer für sowas ist und seit etlichen Jahren damit zu tun hat, evtl. kommt er auch vorbei und schaut sich das an
@ Fu:
Sorry, war wohl doch zu früh für mich (schei.ß Frühschicht), hab mir sie grad nochmal angesehen.
Aber Preise sind das schon, für den Fließestrich mit ner 30er Festigkeit 180 Euro/Tonne plus Lieferkosten (wie ich das verstehe) ist ne Macht.
Sowas bekommst Du bei uns für 150 geliefert (im nahen Umkreis).

@ Thomas:
Wegen der genaueren Menge, Du müsstest die Fläche mal ausnivellieren und dann vermessen.
Ist zwar etwas aufwändiger, aber es geht schon.
Oder Du lässt mal ne Firma wegen eines Angebotes antanzen und bekommst so die genaue Menge - ist zwar nicht die feine art, aber das ist mir auch öfters passiert.

@ Chaber:
Was meinst Du was ein Schnellbeton kostet?
Da bist du bei so ner Menge schnell mal 2000 Euro los.

Frag mal bei Chemotechnik an (07062/95420), die sitzen in Abstatt, die haben Erfahrung in Sachen Böden.
Frag da nach nem Techniker, die können Dich wirklich beraten.
Alles andere bringt Dir in Deinem Fall nicht viel.
Geh mal auf www.chemotechnik.de und schau Dich mal um wie viel verschiedene Böden es gibt.
Denen sagst Du was Du von Deinem Boden erwartest und die sagen Dir welchen Boden Du brauchst.
der Preis auf der Preisliste ist aber nicht der Tagespreis sondern ein Anhaltspunkt, deshalb Verkäufer kontaktieren

Thomas wenn Du einen Preis hast lass Dir auch das Rezept/Sorte geben, evtl. können wir das auch bei uns mischen und dann kann ich Dir auch einen Preis bei uns machen lassen, nur können wir leider nicht alles mischen da es verschiedene Zusätze sind die nicht jedes Betonwerk hat

zu Empfehlen wäre Anhydrit-Fließestrich
Oder machst "normalen" Beton mit hohem Betonanteil, da bekommt dann selbst ein Kangohammer seine Probleme Icon_e_biggrin nebst Vorschlaghammerstiele...

Wenn mein Paps Beton macht, macht er sehr viel Beton rein, der wird dann richtig dunkelgrau und knüppelhart und wenn manden nicht zu nass macht, trocknet er auch recht schnell, im elternhaus wurde 20cm neuer Betonboden reingemacht, nach glaub 4 oder 5 Tagen war er trocken und wurde mit Nivilier-Estrich? versehen. und nochmal glaub 2-3 Tage später gefliest
Seiten: 1 2