Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Motor-Bastel-Thread
02.12.2008, 19:03, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2008, 19:26 von Mr2Nobody.)
#1
Mein Motor-Bastel-Thread
Hi Leutz,

ein paar von euch wissen es vielleicht schon, ich habe geplant übern Winter mehr PS aus meinem 3S-GE zu holen..

tja vorrübergehend sieht mein Plan so aus.

Ich mach mal bei meinem Motor die 200tkm Revision, Zahnriemen und so zeuch.. (Kann das Zeuch wer günstig besorgen?)

während der Revision werden auch einige diverse Sensoren verbaut für die Motorüberwachung, im Detail sind das diese Sensoren:
Ansauglufttemperatur
Öl-Temperatur
Öl-Druck
Wasser-Temperatur
Abgastemperatur
Luft/Benzingemisch
und Ladedruck

jetzt fragt ihr euch warum man beim 3S-GE ne Ladedruckanzeige braucht - tja ganz einfach, nach dem der Motor die 200tkm Revision überstanden hat wird ein Kompressor ausm Mini Cooper S rein gepflanzt :)

tja und das sollte dann ein paar PS bringen ^^

also mal ein paar pics:
hier der Kompressor:
[Bild: bild042hk8.jpg]

hier der Flansch mit Rohr:
[Bild: bild004vo4.jpg]

so ähnlich soll er mal verbaut werden:
[Bild: img5504jh9.jpg]

und bitte keine Diskussion zum Einbauplatz des Kompressors, ja er ist direkt übern Krümmer, ja es könnte dort recht heiß werden, ja ich weiß das alles, drum hab ich einen Ansaugluftsensor.. mit dem sehe ich wie heiß die Luft da drinnen wird - Ladeluftkühler wird auch verbaut.. :)

tja hier sind die Module und die Anzeige zur Motorüberwachung:
[Bild: plx1.jpg]

jetzt fehlt mir noch der besagte LLK und ein Kabel damit ich von den Modulen die Daten mit loggen kann :)
[Bild: sig.gif]
Neue Front ist schon drauf, und KAAZ 1,5way folgt Icon_e_biggrin
Zitieren
02.12.2008, 19:09, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2008, 19:27 von Seekanddestroy.)
#2
RE: Motor-Bastel-Thread
wie machst du das mit der ladedrucksteuerung da ja keine magnetkupplung an diesem kompresser mit verbaut ist?

wie nimmst du die Verdichtung des Motors zurück??
adapterplatte plus 2 Kopfdichtungen oder softaufladung??

wie adaptierst du den riementrieb an die Kurbelwelle??

ich wil nicht dagegensprechen aber ich habe selbst vor vielen jahren einmal so ein projekt gestartet, an einem mx5 na bei dem die kurbelwelle dann am vorderen flansch nach 2000km abgebrochen ist.

war seinerzeit dieser kit:
http://www.ilmotorsport.de/shop/article_...=0&lang=DE

im nachhinen hat sich dann herausgestellt das es wohl bei bestimmten baumustern vorkommt das sich die kw scheibe löst..... ich hatte einen davon......

so ein kompressor zerrt gut und gerne bei vollast mit 20 kw am riemen.

das muss eine schwungscheibe, die keile und die kurbelwelle erst mal verkraften.....
[Bild: lvhvauyfai1.jpg]
Zitieren
02.12.2008, 19:26,
#3
RE: Motor-Bastel-Thread
mir reichen fürs erste mal 0,4Bar ;) - und das bezeichne ich als Softaufladung
wenn du den MR2 kennen würdest, würdest du wissen, dass wir eine leer laufende Riemenscheibe haben, die eigentlich für einen Kompressor gedacht wäre, dort wird der Kompressor angehängt mit einer Spannrolle und ner Umlenkrolle, damit der Riemen gespannt werden kann und nirgendwo streifen kann, wo er nicht soll

Ladedrucksteuerung entweder funktioniert es mit einem BOV, oder ich bastel mir eine Beipassklappe - ich sags mal so lets Try, if error, try again in another way ;)
[Bild: sig.gif]
Neue Front ist schon drauf, und KAAZ 1,5way folgt Icon_e_biggrin
Zitieren
02.12.2008, 20:34, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2008, 00:02 von Seekanddestroy.)
#4
RE: Mein Motor-Bastel-Thread
ok, du hast recht da ist ein leerlaufendes flachrilllen rad.

da ist aber auch eine hübsche gummivulkanisationsschicht zwischen dem inneren kw mitnehmer und der äusseren riemenscheibe.

ob die se gummischicht die mehrkräfte dann auch verkraftet???

es kommen nicht unerhebliche scherkräfte darauf, zudem wird der hebelarm der wirkt länger.

bei mercedes fliegen bei den V6+V8 diese gummischwingungstilger raus, was dann zur folge hat das sich das riemenrad in richtung stirndeckel des motorblockes seinen weg in den motorblock frästCool

sieht dann in vorstadium so aus:

[Bild: 250pxmotorschwingungsdaue9.jpg]
[Bild: w250.png]

und im endstadium dann so, wenn das bei dir dann so aussieht, kannst du dir sicherlich ausmalen was passiert..... shit happens

[Bild: riemenscheibe01hu0.jpg]
[Bild: w768.png]

und das ist kein einzelfall.

wäre es nicht sinnvoll wenn man diese vulkanisationsschicht vorher schon entfernt und eine feste riemenscheibe ohne schwingungstilger verbaust???

nur als anregung meinerseits;)


hört sich aber auf jeden fall interessant an dein projekt
[Bild: lvhvauyfai1.jpg]
Zitieren
03.12.2008, 10:52,
#5
RE: Mein Motor-Bastel-Thread
aeh die freilaufende riehmenscheibe ist fuer den klimakompressor gedacht ......
ich kann mir nicht vorstellen das die reicht und festgenug ist um einen
leistungsstegernden kompressor zu betreiben.

hinzu kommt das thema verdichtung , ich weiss ich bin laie , aber das ist fuer mich
irgendwie wie angeflanscht .........

holger
Kokolores ist auch Quatsch !
Zitieren
03.12.2008, 11:51, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2008, 14:52 von Seekanddestroy.)
#6
RE: Mein Motor-Bastel-Thread
meine worte,.... die selben bedenken hab ich auch,

dasselbe hat doch schon mal einer versucht...... da gabs doch mal ein thema im anderen forum,... hieß das nicht lüdi kompressor.

was ist denn aus dem geworden?

gabs da resultate die von langer dauer waren?

bin aber trotzdem auf deine resultate sehr gespannt und drück dir die daumen

@nobody:

mail mir einfach deine fahrgestellnummer und dein baujahr, die benötigten teile kann ich dir besorgen und dann nach österreich versenden, ich bekomme auf zubehörteile ca 50%
[Bild: lvhvauyfai1.jpg]
Zitieren
03.12.2008, 12:24, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2008, 12:25 von nummer5lebt.)
#7
RE: Mein Motor-Bastel-Thread
Zitat:Original von MR2Nobody
Ich mach mal bei meinem Motor die 200tkm Revision, Zahnriemen und so zeuch.. (Kann das Zeuch wer günstig besorgen?)

ich könnte Dir die Teile evtl. günstiger besorgen.

zu Deinem Projekt:

versuche es, ich bin gespannt, freue mich immer wieder auf neue Projekte, mir selbst schwebt ja nachwievor der v6 vor augen, evtl. dann mit sc, aber das ist dann nicht der 3vz-fe ;)
Zitieren
03.12.2008, 15:45,
#8
RE: Mein Motor-Bastel-Thread
also fürs Service brauch ich den Zahnriemensatz, ne Wapu und die Simmerringe KW und Nockenwelle..
Fahrgestellnummer schick ich euch per PN in ein-zwei Stunden.. muss meinen Zulassungsschein erst holen..

der Lüdikompressor läuft ;)
[Bild: sig.gif]
Neue Front ist schon drauf, und KAAZ 1,5way folgt Icon_e_biggrin
Zitieren
03.12.2008, 17:04,
#9
RE: Mein Motor-Bastel-Thread
Hi,

das hört sich wirklich sehr spannend an, was du vor hast.
Halte uns immer auf dem Laufenden!
Aber noch mehr freue ich mich auf dein nächstes Projekt.
Und bitte nicht die breiteren Kotflügel vergessen, bei deinem ganzen Motor-Zeugs. Icon_e_biggrin

Zubehör-Teile sind ja super über Markus! Nicht schlecht, 50%! Da muss ich in Zukunft mal vergleichen. Icon_e_biggrin
Original Toyota-Teile kannst du über mich ordern.

Wegen Verdichtung - reicht da nicht einfach eine dickere ZKD schon aus?

Ich habe hier noch eine originale (neue) 3S-GTE-Gen.II ZKD (ich glaube die hat 1,2mm) rum liegen, und eine TTE/TRD MZKD mit 1,4mm Stärke. Die ist so gut wie neu - hat lediglich 30 Sekunden gelaufen (und MetallZKD's gehen ja nicht kaputt). Zum Testen wahrscheinlich optimal. Würde ich dir je für 35€ geben.
Gruß,
Philipp

[Bild: atetu7gy.jpg]
Zitieren
03.12.2008, 17:13,
#10
RE: Mein Motor-Bastel-Thread
@phillip, du bist also ein toyota mann??
[Bild: lvhvauyfai1.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Schatz - oder JOKER's V6 klingt endlich erwachsen JOKER 24 43.652 25.02.2014, 17:53
Letzter Beitrag: Dr.Quax
  Mein Projekt einfach erklärt deweke 11 24.604 27.03.2009, 10:36
Letzter Beitrag: Philipp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste