Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Getriebe/Synchronring - Reparatur
23.05.2008, 08:07, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2014, 14:37 von nummer5lebt.)
#1
Getriebe/Synchronring - Reparatur
kann mir jemand mal evtl. sagen oder verraten, was das für ein Stück Metall ist, welches ich soeben im Getriebe gefunden habe?

Dann ist da noch so ein halbrundes Teil oben im Bild, was soll das bitte sein, steht nichts im WHS?!

[Bild: IMG_3427.jpg]
Zitieren
11.06.2009, 19:56,
#2
RE: Getriebe
so, habe heute mal das Getriebe auseinander genommen, sodass ich da den Synchronring wechseln kann, dabei ist mir etwas seltsames entgegengekommen.

siehe oben 1. Beitrag.
Zitieren
12.06.2009, 00:38,
#3
RE: Getriebe
diese abgerundeten bolzen sind normalerweise federbelastet und für das drinbleiben des ganges verantwortlich. ich würde einfach mal tippen das es ein sperrwalze ist von einer schaltgabel.

das andere teil sieht stark nach zahnausfall aus.....evtl vom Rückwärtsgangrad???
[Bild: lvhvauyfai1.jpg]
Zitieren
12.06.2009, 00:42,
#4
RE: Getriebe
hab mirs gerade nochmal angeschaut....das kleine bruckstück sieht nach einem teil des syncronkörpers aus.

beides nicht gut wenn es da frei rumliegt:(:?
[Bild: lvhvauyfai1.jpg]
Zitieren
12.06.2009, 07:52,
#5
RE: Getriebe
also die Zahnräder sind alle OK, da fehlt nichts, jedenfalls nichts, was so groß ist.

Das mit diesem halbrunden länglichen Teil werde ich nachher mal genauer schauen, aber ich denke es kommt von der Schaltgabel, irgendein Verriegelungsstift oder sowas in der Art.
Zitieren
12.06.2009, 09:56,
#6
RE: Getriebe
noch eine Frage, wenn es heißt, der Synchronring vom 1. zum 2. Gangrad kratzt, welches ist genau gemeint? Der Synchronring vom 1. oder der Synchronring vom 2. Gangrad oder nur der Synchronring vom 2. Gangrad?

Ich stehe da gerade etwas auf dem dicken Ding, äääääääh Schlauch.
Zitieren
12.06.2009, 12:08,
#7
RE: Getriebe/Synchronring - Reparatur
wenn es beim hochschalten in den 2ten kratzt der 2. syncronring wenn es beim runterschalten in den 1ten kratzt dann der vom 1ten.

aber eigentlich logisch... immer der syncronring der belastet wird, bzw der die drehzahlangleichung machen muß damit der gang ohne krachen rein geht.
[Bild: lvhvauyfai1.jpg]
Zitieren
12.06.2009, 12:40,
#8
RE: Getriebe/Synchronring - Reparatur
na das dachte ich mir schon, dann hat der liebe Teilehändler mit den falschen Synchronring geordert, denn da steht, Synchronring nr. 1, ergo für das erste Gangrad.
Zitieren
12.06.2009, 18:58, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2014, 14:51 von nummer5lebt.)
#9
RE: Getriebe/Synchronring - Reparatur
So, es gibt etwas neues, der Synchronring vom 2. Gangrad gibt es nur als Set zum Preis von 210 Euro !!! nicht einzeln.

Mein Toyota-Händler hat jetzt die Welle und wird diese zerlegen und dann schauen, ob er nicht vom anderen Toyota-Modell einen Synchronring nehmen kann.

Hier mal die Bilder von heute:

[Bild: IMG_3437.jpg]

[Bild: IMG_3431.jpg]

[Bild: IMG_3430.jpg]


Hier sind mal alle Räder erklärt:

Eingangswelle:
[Bild: IMG_3438a.jpg]

Abtriebswelle:
[Bild: IMG_3430a.jpg]

Auf der Seite TS32 vom WHS für das Getriebe sieht man, dass der Synchronring für das 2. Gangrad nur als Set gibt, leider.
Zitieren
15.06.2009, 15:20, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2014, 14:57 von nummer5lebt.)
#10
RE: Getriebe/Synchronring - Reparatur
so schön kann ein Getriebe von außen aussehen ;)

[Bild: Bild067.jpg]

[Bild: Bild066.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Öl bei nem Sperrdiff im Getriebe? Mr2Nobody 5 12.348 08.05.2010, 18:20
Letzter Beitrag: Mr2Nobody

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste