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V6 Aufbau
24.09.2013, 14:50, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2013, 15:00 von nummer5lebt.)
#1
V6 Aufbau
Da ich bei mir noch im warsten Sinne einen Schrott V6 liegen habe, dachte ich mir, den baust Du auf.

Ziel ist es, etwas mehr Leistung zu bekommen.

Geplant ist:

- neue Lagerschalen
- neue Ventilschaftabdichtung
- Ventile einschleifen
- scharfe Nocken
- ein neuer Kolben mit Ringen, die anderen ebenfalls neu (Ringe)
- neuer Kopf

Bei der Demontage des linken Kopfes, staunte ich nicht schlecht. Ok, ich habe den Motor sehr günstig mit Zylinderkopfschaden gekauft, aber als der Kopf unten war, war es doch ein anderer Schaden.

Zylinder Nr. 2 ist der Kolben fertig, keine Ahnung was da so gefressen hat, ich vermute mal, dass da ein Stück Metall gewerkelt hatte, denn der Kopf schaut ebenfalls so aus.

Dieses Projetkt wird nicht schnell fertig werden, eher was über den Winter bis irgendwann im nächsten Jahr.

[Bild: 5wmdoj4y.jpg]

[Bild: elkc7zal.jpg]

[Bild: vs7fmmfu.jpg]
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24.09.2013, 20:14,
#2
RE: V6 Aufbau
Dann gibbet ja nun endlich wieder ordentlich was zu lesen!! Fing02

Welche Nockenwellen nimmst du?
272° oder 262°?

Was machen scharfe Nocken in etwa in PS aus?

Der Kolben sieht ja heftig aus... Was hats da wohl rein gehauen?
[Bild: SigEurope_zpsc6a6e84d.jpg]
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24.09.2013, 21:47,
#3
RE: V6 Aufbau
Da bin ich mir noch nicht sicher, welche Nocken ich verbaue.
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20.10.2013, 18:58,
#4
RE: V6 Aufbau
Alle Anbauteile sind jetzt demontiert, beide Köpfe ab, werden zum Planen gebracht.

Nagelneue Kolben werden bestellt, mit Ölpumpe, Lagerschalen, alle Ringe für die Kolben, Wasserpumpe, Kopfschrauben, allerdings erst, wenn wir wissen, dass die Laufbuchsen ansonsten noch gut sind Icon_e_biggrin
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30.11.2013, 18:21,
#5
RE: V6 Aufbau
Wir haben jetzt erstmal versucht, ob es funktioniert, den honschliff wieder hinzubekommen, da der Motor einige Jahre stand , teils wohl mit Wasser, waren die laufbuchsen etwas rostig.

Kurz gesagt, es geht:)

Es geht langsam voran, aber es wird schon.
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30.11.2013, 21:45,
#6
RE: V6 Aufbau
Na guck mal, es geht voran...
Ich drücke dir die Daumen, dass die Revision nicht noch böse Überraschungen ans Tageslicht bringt. Fing02
[Bild: SigEurope_zpsc6a6e84d.jpg]
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30.01.2014, 11:02,
#7
RE: V6 Aufbau
Gibt es hier Neuigkeiten? Ich möchte wissen, wie es weitergeht.
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12.02.2014, 13:13,
#8
RE: V6 Aufbau
Thoms, Input, Input InputBiggrin
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13.02.2014, 10:33,
#9
RE: V6 Aufbau
Noch nichts neues, der Motor ist bei einem bekannten und wartet darauf, fass er komplett von uns zerlegt wird, dann müssen die Teile neu bestellt werden, dauert also noch, da die Zeit sehr knapp bei mir und ihm bemessen ist.

Ich stehe auch gerade an der frage, ob oder ob nicht nach schärferen Nocken gegriffen wird und wenn, welche 262 oder 272 grad?
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13.02.2014, 12:45, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2014, 12:47 von xchrizzzx.)
#10
RE: V6 Aufbau
Nun, ich bin zwar kein Profi, aber wenn einem der erhöhte Kraftstoffverbrauch, der etwas unruhigere Lauf des Motors und das sich in höhere Drehzahlbereiche verschobene Maximaldrehmoment egal ist und in diesem Bereich mehr Leistung erzielen kann, ja warum nicht? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Sollte dieser Motor in einen MR2 verpflanzt werden, der nur mal bei schönem Wetter bewegt wird und man auf keinen Fall auf eine Drehzahlorgie verzichten möchte, dann immer hinein mit der scharfen Welle. Man stelle sich nur mal den Schub vor, den die Resonanzaufladung dann mit sich bringt.Biggrin
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